Smart Access Solutions zu Gast auf dem Messestand der PS während der Security Expo 2019 in München.
© Smart Access Solutions

Smart Access Solutions findet Partner für globale Vermarktung

Das Münchner Startup Smart Access Solutions und der Spezialist für elektromechanische Schlösser im High-End-Möbelbereich PS aus Österreich besiegeln eine langfristige Partnerschaft im Bereich „vernetzte Schlösser“.

Smart Access Solutions entwickelt Lösungen zur Verwaltung und zum Betrieb von elektronischen Schließsystemen. Der Fokus des Startups liegt dabei auf Lagerung und Logistik für den professionellen Bereich, aber auch Türschlosssysteme gehören inzwischen zum Portfolio. Dabei kommen Technologien aus den Bereichen Serverless Computing, Sensorik und künstlicher Intelligenz zum Einsatz, um einfache und sichere Zugriffs- und Monitoringlösungen zu entwickeln.

PS bezieht nun eine Cloud-basierte Verwaltungslösung für seine elektronischen Schlösser von den Münchnern. Damit kann künftig zum Beispiel neuen MitarbeiterInnen vom Schreibtisch aus per Mausklick Zugriff auf Vitrinen, Schubladen oder Schrankfächer gegeben werden. In der Vergangenheit mussten hierfür Smartcards und Schlösser mittels Programmierkarten jeweils einzeln manuell freigeschaltet werden. Die Schlösser von PS können hingegen künftig dank der Lösung von Smart Access Solutions zentral verwaltet werden, auch ohne direkte Internetverbindung. Zudem dient das Cloud-System auch der Wartung und Sicherheitsüberwachung der Schlösser.

Tobias Stötter, Produktverantwortlicher und Mitgründer der Smart Access Solutions, erklärt:

„Mit unserem System SAS Cloud Core und den neuen DUAL-Schlössern von PS entstehen einzigartige, neue Möglichkeiten.“

„Damit werden schnell völlig neue, digitale Anwendungen und Geschäftsmodelle bei unseren Kunden entstehen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit PS“,

ergänzt Geschäftsführer Martin Schmidt.

PS als Partner für internationale Expansion

Mit dem Vorarlberger Unternehmen PS hat Smart Access Solutions einen Partner gefunden, der die Lösungen des Startups auf das internationale Parkett bringen kann. Denn der seit 1986 tätige Lieferant und Großhändler von Möbelkomponenten hat sich besonders im Bereich innovativer und hochpräziser elektromechanischer Schlösser einen Namen gemacht. Durch sein internationales Netz an Vertriebspartnern sind die Schlösser von PS — und damit auch die Lösung von Smart Access Solutions — nicht nur in ganz Europa, sondern auch den USA, Kanada, Brasilien, Argentinien, Indien und Südkorea verfügbar. PS wird das neue System direkt und über dieses Netz vermarkten.