© ijeab / Freepik

Studysmarter und Stark verlängern Corona-Hilfsangebot

Als im Zuge der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie auch die Schulen geschlossen wurden, hat der Lernapp-Anbieter Studysmarter sein Angebot für SchülerInnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun gaben das Münchner Startup und sein Partner, der Stark Verlag, bekannt, das Angebot bis ans Ende des Schuljahres zu verlängern.

Deutsche Schüler haben das Gratis-Angebot von Studysmarter nach der Schließung der Schulen dankbar angenommen. Wie das Startup mitteilte, haben sich inzwischen mehr als 450.000 SchülerInnen für den kostenfreien Premium-Account registriert. Seit den Schulschließungen verzeichnete das Münchner Unternehmen über 2,2 Millionen Sitzungen in den Schulfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 47 Minuten pro Login.

Nun haben Studysmarter und Stark — bekannt für seine in Rot gebundenen Lernhilfen für Abitur, Realschulabschluss und Co. — angekündigt, dass alle Lerninhalte des Verlags auf der Plattform bis zum Ende des Schuljahres für alle NutzerInnen kostenfrei bleiben. Dazu zählen Hilfen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte für die gymnasiale Oberstufe. Für die Abschlussklassen an Haupt-/Mittelschulen und Realschulen oder vergleichbaren Schulformen stehen Inhalte für Englisch, Deutsch und Mathematik bereit. Studysmarter kann aber auch für andere Fächer und Schularten genutzt werden, hierzu müssen die NutzerInnen ihre eigenen Lerninhalte selbst hochladen. In einer Pressemitteilung teilten die Partner mit, dass sie mit der Verlängerung der Aktion „den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern und vor allem den Abschlussklassen in diesen herausfordernden Zeiten auch weiterhin beiseite stehen“ wollen.

Studysmarter will Lernprozess unterstützen

Im Interview mit Munich Startup erklärten die Gründer die besondere Herausforderung beim Programmieren einer Lern-App:

„Der Lernprozess ist einer der fundamentalsten aber auch komplexesten menschlichen Handlungen. Diesen Prozess ganzheitlich zu unterstützen stellt eine monumentale Herausforderung dar, vor allem mit den begrenzten Ressourcen eines Startups.“

Studysmarter wurde bereits durch den Axel Springer Plug and Play Accelerator und die EY Start-up Academy gefördert. Zudem profitiert das Münchner Startup derzeit auch von der Förderung durch Techboost, das Startup-Programm der Telekom.