© rawpixel.com / Freepik

Pricefx übernimmt französisches KI-Startup Brennus Analytics

Das Cloud-Prizing-Startup Pricefx aus Pfaffenhofen bei München hat Brennus Analytics übernommen. Das Toulouser Startup hat eine KI-basierte Pricing-Software entwickelt, die nun das Angebot von Pricefx ergänzt. Bereits im Dezember hatte Pricefx-CFO Tom Fencl mögliche Übernahmen durch sein Unternehmen angedeutet.

Erst im Dezember 2019 sicherte sich Pricefx in einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde Investitionen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro. Damals sagt der CFO Tom Fencl, dass man beginne, über mögliche Übernahmen anderer Firmen nachzudenken, etwa in den Bereichen Optimierung und künstliche Intelligenz. Die Übernahme von Brennus Analytics scheint nun ein erstes Ergebnis dieser Überlegungen zu sein.

Das nun übernommene Startup Brennus Analytics hat eine Preisoptimierungssoftware basierend auf der KI-Technologie „Adaptive Multi Agent Systems“ (AMAS) entwickelt. Die in den 1990er Jahren vom „Institut de Recherche en Informatique de Toulouse“ (IRIT) entwickelte AMAS-Technologie gilt als prädiktiv, präskriptiv, transparent, schnell und flexibel. Sie basiert auf selbstorganisierenden, autonomen Agentennetzwerken, die besonders für die Optimierung umfangreicher Szenarien und kontinuierliches Lernen eingesetzt werden.

Pricefx: „Einen neuen Standard für die Preisoptimierung setzen“

Marcin Cichon, CEO und Mitgründer von Pricefx, erklärt:

„Dank der AI-Technologie und des reichen Pools an Talenten, die wir von Brennus übernehmen, können wir strategische Produkterweiterungen entwickeln und einen neuen Standard für die Preisoptimierung setzen. Mit Brennus bauen wir auf der beeindruckenden Dynamik auf, die Pricefx bereits in den letzten 9 Jahren geschaffen hat, um unseren Kunden schnelle, flexible und nutzerfreundliche Lösungen zu bieten. Unsere Ziele und unsere Vision bleiben unverändert: Wir nutzen unsere ‚Passion for Pricing‘, um die beste Preisplattform der Welt zu schaffen.“

„Auf der Grundlage unserer einzigartigen AI-Technologie haben wir die effizienteste Preisoptimierungslösung am Markt entwickelt; sie kann jedoch ihr volles Potenzial nur dann entfalten, wenn sie durch eine wettbewerbsfähige Pricing-Lösung unterstützt wird. Durch den Zusammenschluss mit Pricefx steht uns der bestmögliche Partner zur Seite“,

erklärt Florent Dotto, CTO von Brennus Analytics. Und weiter:

„Unsere Technologie eignet sich hervorragend für die Massenoptimierung, und im Gegensatz zu anderen AI-Technologien wie z. B. dem maschinellen Lernen ist sie transparent, schnell, erfordert keine Einarbeitungszeit und kann bei laufendem Betrieb mit geänderten Parametern neu konfiguriert werden. Die Berechnung wird nahezu in Echtzeit ausgeführt, sodass die Benutzer jedes Preisoptimierungsszenario direkt testen können.“

Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.