© pressfoto / Freepik

Irubis erhält 1,3 Millionen Euro aus EU-Projekt

Das Münchner Biotech-Startup Irubis erhält im Rahmen des EU-Förderprogramms Horizon 2020 1,3 Millionen Euro. Das Einzelprojekt des European Innovation Council (EIC) hat das Ziel, ein neuartiges Messsystem zur automatisierten Überwachung und Regelung von Herstellungsprozessen in der Biopharmaindustrie zu entwickeln.

Irubis ist bekannt für seinen neuartigen Probenträger für die ATR-Infrarotspektroskopie. Die Technologie wird schon seit vielen Jahren in der Laboranalytik für die Analyse verschiedenster Stoffe und Substanzen verwendet. Der Probenträger von Irubis reduziert hierbei die Kosten deutlich und sorgt dabei für bessere Ergebnisse.

Irubis entwickelt Messgerät zur Medikamentenherstellung

Zudem entwickeln die Münchner nun ein neues Messgerät, mit dem die Herstellung von biopharmazeutischen Medikamenten überwacht und reguliert werden kann. Die Prozessregulierung ermöglicht dabei eine höhere Ausbeute, bessere Qualität und verkürzt die Prozessentwicklung im Ganzen.

Irubis wird durch die finanzielle Unterstützung durch Horizon 2020 diese neuartige Technologie für die Prozessüberwachung bis zur Marktreife bringen. Dabei handelt es sich um ein optisches Messgerät auf Basis von Infrarotspektroskopie mit dem die Nährstoffkonzentration in Bioreaktoren kontinuierlich überwacht und geregelt werden kann. Mit dem frischen Kapital aus dem EU-Programm sollen nun das zehnköpfige Team weiter wachsen und umfangreiche Testläufe und Kooperationen mit Kunden aus der Biopharmaindustrie realisiert werden.

 „Die Biopharmaindustrie steht vor der großen Herausforderung innerhalb kürzester Zeit einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln und in großen Mengen zu produzieren. Dies verdeutlicht in besonderem Maße wie wichtig es ist, dass Biopharmazeutika schneller und günstiger entwickelt werden können, damit sie dem Patienten zur Verfügung stehen. Einen wichtigen Baustein dazu liefern wir“,

erklärt Mitgründer und CTO Lorenz Sykora. Und weiter:

„Durch die enge Zusammenarbeit mit der Industrie arbeiten wir sehr kundenorientiert. Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche Lösung für die Prozessüberwachung und Prozessregelung anzubieten.“