Das Münchner Startup Studysmarter hilft Studenten mit seiner Plattform dabei, noch besser zu lernen. Nun konnte das Jungunternehmen seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich in Millionenhöhe abschließen. Neben den bestehenden Investoren steigt der deutsche VC Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) als Lead Investor ein.
Studysmarter ist ein Münchner Edtech-Startup, das eine intelligente und inhaltsunabhängige Plattform für das lebenslange Lernen entwickelt. Studierende und Schüler können ihre eigenen Lernunterlagen auf die Plattform hochladen, die Lösung analysiert diese mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und erstellt so Inhalte wie Mindmaps, Zusammenfassungen, Lernpläne und Abfragen.
Das Startup wurde 2017 als Spin-off der TU München und der LMU München gegründet. 2018 veröffentlichte seine Lernplattform, die inzwischen laut eigenen Angaben mehr als 850.000 verzeichnet. Zudem konnten die Münchner mehrere exklusive Partnerschaften abschließen, z.B. mit dem Pearson Verlag. Gemeinsam mit dem Stark-Verlag stellt Studysmarter zudem derzeit sein Angebot für SchülerInnen kostenlos zur Verfügung. Ende 2018 investierten bereits Nikolaus Bayer, Philip Ginthoer, Sven Plundrich, 71Circles und Christian Dereser eine mittlere sechsstellige Summe in das Edtech-Startup.
Die nun gewonnen Finanzmittel wollen die Münchner dazu verwenden, sich als führende Lernplattform im DACH-Raum zu etablieren und das Nutzerwachstum signifikant zu steigern. Die zusätzlichen Ressourcen werden dabei vor allem in die weitere technische Entwicklung der Plattform investiert, um Nutzer noch individueller und intelligenter im Lernprozess zu unterstützen. Darüber hinaus sollen neue Zielgruppen und Märkte angesprochen werden.
Die Gründer von Studysmarter, Christian Felgenhauer, Maurice Khudhir, Simon Hohentanner und Till Söhlemann, erklären:
“Wir sind sehr froh darüber, mit Dieter von Holtzbrinck Ventures einen weiteren Partner gefunden zu haben, der langfristig unsere Vision unterstützt und gemeinsam die Zukunft der digitalen Bildung vorantreiben möchte.”
„Beste Ausgangsvoraussetzungen für ein dynamisches Wachstum“
“Mit der Konzipierung als content-unabhängige Technologieplattform hat Studysmarter beste Ausgangsvoraussetzungen für ein dynamisches internationales Wachstum unabhängig von der Zielgruppe“,
sagt Peter Richarz, Managing Partner von DvH Ventures. Und weiter:
„Studysmarter hat für den attraktiven und wachsenden E-Learning-Markt ein Produkt entwickelt, das auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Das zeigt sich nicht nur am rasanten Nutzerwachstum – rund 850.000 Nutzer bis Mai 2020 – und der intensiven Nutzung der Lern-App. Eine zunehmende Menge an individuellen Daten ‚trainiert‘ die künstliche Intelligenz und verbessert so das Produkt kontinuierlich.“