Shore-CEO Nikbin Rohany mit Inventorum-Gründer Christoph Brem (v.l.)
© Shore

Shore übernimmt Inventorum und sammelt Finanzierung in Millionenhöhe

Das Münchner Startup Shore ist weiter auf Wachstumskurs und übernimmt Inventorum, ein Berliner Startup für innovative Kassensysteme. Damit bietet das 2012 in München gegründete Unternehmen eine Komplettlösung zur digitalen Termin- und Kundenverwaltung. Im Zuge der Übernahme konnte sich Shore eine weitere Finanzierung in Millionenhöhe von internen Geldgebern sichern.

Der Münchner SaaS-Anbieter Shore verbessert mit der Übernahme sein Service-Angebot für kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen wie Friseure, Kosmetikstudios, Werkstätten oder HandwerkerInnen. Gleichzeitig bietet das Multichannel-Kassensystem von Inventorum eine digitale Lösung für den Einzelhandel, das sich ändernde gesetzliche Anforderungen abdeckt. Durch die Übernahme des in Berlin sitzenden Unternehmens erweitert Shore sein bestehendes Angebot um ein digitales Kassensystem mit Buchhaltungs-, Warenwirtschafts-, Kundenverwaltungs- und Onlineshop-Software. Dadurch bietet Shore nun eine All-in-One-Software-Lösung, bei der die Anwendung der Berliner Firma nahtlos integriert ist.

Auch ist Inventorum ab sofort hundertprozentige Tochter von Shore. Zu den aktuell 70 MitarbeiterInnen, die sich auf den Hauptsitz und die beiden Shore-Außenstellen in Los Angeles und Zürich verteilen, kommen somit noch die Berliner MitarbeiterInnen im dortigen Büro.

Inventorum nahtlos in Shore integriert

Nikbin Rohany, CEO von Shore, kommentiert die Übernahme:

“Das Kassensystem von Inventorum (…) bildet eine optimale Ergänzung für Shore. So können wir unseren Kunden künftig einen noch umfangreicheren Service anbieten, der sich auf dem neuesten Stand bewegt.“

Denn Dienstleistungsunternehmen wollen statt unterschiedlicher, nicht kompatibler Systeme lieber eine Komplettlösung, die auch mobilfähig ist. Christoph Brem, Gründer und Geschäftsführer von Inventorum, sagt zu der von ihm entwickelten Lösung:

“Alle Kassenvorgänge lassen sich komplett digital abwickeln. Das schafft nicht nur Transparenz über alle Vorgänge, sondern auch Rechtssicherheit.”

Im Rahmen der Übernahme hat Shore seine Finanzierung um einige Millionen Euro aufgestockt: Die bestehenden Investoren erweiterten die Finanzierung um einen mittleren siebenstelligen Bereich, wie es auf Nachfragen hieß. Details sind nicht bekannt.