Das Team von Building Radar nach seinem Sieg beim Digital Village 2019.
© Messe München

Die Bau sucht Startups für ihr Digital Village

Alle zwei Jahre findet mit der Bau die weltweit größte Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München statt. 2021 ist es wieder so weit – dann bieten die Veranstalter mit dem Digital Village und einem zugehörigen Award auch Startups erneut eine Bühne. GründerInnen können sich noch bis zum 25. September um eine Teilnahme bewerben.

Startups können sich noch bis 25. September 2020 für die Teilnahme am Digital Village bewerben. Die Redaktion der Architekturfachzeitschrift Detail und Vertreter der Messe München wählen aus allen Einreichungen bis zu 18 Startups aus, die sich dann dort präsentieren dürfen. Die Top 18 erhalten so die Möglichkeit, ihr Business-Konzept fünf Tage lang an einem Kontaktstand auf der Bau vorzustellen. Zudem finden während der Messezeit (11. bis 16. Januar 2021) zweimal täglich Führungen durch das Digital Village statt und die Startups können sich im Rahmen von Kurzvorträgen – ebenfalls am Vormittag und Nachmittag – im zugehörigen Forum präsentieren.

Am 13. Januar 2021 kürt die Jury dann das überzeugendste Startup zum Preisträger. Im Anschluss wird dieser im Rahmen der Detail-Netzwerkparty am gleichen Abend geehrt.

Wer darf ins Digital Village?

Gesucht werden Startups mit innovativen Lösungen für die Baubranche, die Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner, Ingenieure, Handwerker, Bauunternehmen, Bauherren, den Baustoffhandel oder die Immobilien- und Wohnungswirtschaft bei ihrer Arbeit unterstützen. Die teilnehmenden Startups dürfen vor maximal fünf Jahren gegründet worden sein und sollten nicht mehr als 20 MitarbeiterInnen haben. Zudem sollten bereits erste Meilensteine in der Unternehmens- oder Produktentwicklung erreicht worden sein.

Das Digital Village feierte bereits auf der vergangenen Bau 2019 seine Premiere. Damals durften jeweils fünf Startups an zwei Tagen in einem offenen Pitch gegeneinander antreten und die dreiköpfige Jury von ihren Ideen und Geschäftsmodellen überzeugen. Zu den Teilnehmern in diesem Jahr zählte unter anderem auch das Münchner Startup Building Radar, welches die Jury von sich überzeugen und so den Sieg am zweiten Pitch-Tag erringen konnte.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Förderprogramm Start Zuschuss

Wettbewerb

 

Start?Zuschuss! fördert Digital-Startups

Das Förderprogramm Start?Zuschuss! geht in eine neue Runde. Startups im Bereich Digitalisierung können sich bis 10. Januar um eine Förderung bewerben.

Kommunal? Digital!

Digitalisierung

 

Ideenwettbewerb ‚Kommunal? Digital!‘ sucht Bayerns digitale Musketiere

Wie können Kommunen digitaler werden? Mit dem Ideenwettbewerb ‚Kommunal? Digital!‘ macht sich das Bayerische Staatsministerium für Digitales auf die Suche nach smarten…

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Deeptech-Scaleups

Der Deeptech-Wettbewerb EIT Digital Challenge nimmt wieder Bewerbungen entgegen. Scaleups, also schnell wachsende Startups mit bestehendem Kundenstock, können sich bis 7. Juni…

MSD Gesundheitspreis 2020

Wettbewerb

 

MSD Gesundheitspreis 2020 sucht Digital-Health-Startups

Das Pharmaunternehmen MSD sucht mit seinem Gesundheitspreis nach Unternehmen, die nachhaltig zur Verbesserung der medizinischen und ökonomischen Patientenversorgung in Deutschland beitragen. Interessierte…

Tag der Telemedizin sucht Digital Health Startups

News

 

Tag der Telemedizin: Digital Health Startups gesucht!

Digital Health Startups gesucht: Unter dem Motto „Digitale Gesundheit und Pflege — die Zukunft ist jetzt!“ findet der 7. Bayerische Tag der…

healthy hub medikamente

News

 

„Healthy Hub“ sucht Digital Health Startups

Mit  „Healthy Hub“ haben sich fünf Krankenkassen zusammengetan, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Ideen von Startups sollen mit direkten Markttests erprobt…

IBM SmartCamp

News

 

IBM Smartcamp sucht IoT Startups

Neben 26 weiteren Städten weltweit wird die deutsche Ausgabe des IBM Smartcamps mit einem Fokus auf IoT Startups am 28. November im…

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Tech-Startups

Die EIT Digital Challenge unterstützt Startups beim internationalen Wachstum.   Als Gewinn winken 50.000 Euro und der Zugang zu einem europäischen Innovationsnetzwerk.…