© FreewayCamper

Flixbus-Gründer investieren in FreewayCamper

Das Camping-Startup FreewayCamper schließt seine erste Investmentrunde ab und holt die Flixbus-Gründer über ihre Investmentfirma SEK Ventures an Bord. Das Münchner Startup hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Camping-Branche in das digitale Zeitalter zu führen.

Kern von FreewayCamper ist eine digitale Buchungsplattform, die die bisher üblichen Anfrageformulare durch einen übersichtlichen Prozess ersetzt. So sehen die Kunden direkt auf der Webseite die Verfügbarkeiten und können mit nur wenigen Klicks buchen. Dann kann der Camper an der Vermietstation in der Tegernseer Landstraße abgeholt werden.

„Die Campervermietung und die digitale Buchung von Campingplätzen bilden das Fundament von FreewayCamper, darauf aufbauend werden wir weitere Angebote im Campingmarkt auf die Plattform führen“,

erklärt Mitgründer Maximilian Wagner. Gemeinsam mit Julia Blum und Nikolai Voitiouk-Blum hob er das Startup Ende 2019 aus der Taufe.

„Ein schneller Einstieg in den Campingmarkt war für uns über die Vermietung von Campern und Wohnmobilen möglich. Pünktlich vor dem Ostergeschäft standen Plattform, Camper und die Vermietstation im Süden von München bereit. Richtig starten konnten wir mit Ende des Corona Lockdowns im Mai. Seitdem ist unsere Flotte von über 30 Campern fast durchgängig ausgebucht. Wir haben in der Zeit sehr viel gelernt und möchten 2021 richtig durchstarten“,

berichtet Nikolai Voitiouk-Blum. Die aktuelle Nebensaison will FreewayCamper dazu nutzen, das Wachstum 2021 vorzubereiten, um dann zur nächsten Saison mit neuen Vermietstationen in ganz Deutschland und der Buchungsfunktion für Campingplätze an den Start zu gehen. Das nun eingeworbenen Kapital spielt für diese Pläne eine wichtige Rolle. Bereits seit September 2020 erhält FreewayCamper über das Werk1 zusätzliche Förderung über den Freistaat Bayern.

„Wir finden Ansatz von FreewayCamper extrem spannend“

André Schwämmlein, Mitgründer von Flixbus und SEK Ventures zu seiner neuen Beteiligung:

„Die Digitalisierung von traditionellen Branchen ist Teil unserer unternehmerischen DNA – dadurch finden wir den Ansatz von FreewayCamper extrem spannend und freuen uns über unser Investment den Fortschritt im boomenden Campingmarkt voranzutreiben. Der große Erfahrungsschatz des Gründerteams und das atemberaubende Tempo, in dem das Geschäft aufgebaut wurde, haben uns zusätzlich überzeugt“.