Foto: flyupmike / Pixabay

Rathausladen für Kultur- und Kreativwirtschaft: Jetzt bewerben

Ihr seid Münchner Kreativschaffende und habt schon immer von einer Ladenfläche in bester Innenstadtlage geträumt? Dann bewerbt Euch jetzt für den Rathausladen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November.

Das städtische Ladengeschäft im Rathaus, gegenüber von Ludwig Beck, wird vom 1. März 2021 bis Ende Februar 2022 neu besetzt – und ab dann regelmäßig in einjährigem Turnus. Für die Fläche von knapp 60 Quadratmetern können sich Kreativunternehmen bis Montag, 30. November, per E-Mail an kreativ@muenchen.de bewerben.

Gesucht wird ein Laden-Projekt mit kultur- und kreativwirtschaftlichem Fokus. Die Akteure und Produkte sollen aus mindestens einem der elf Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft kommen und einen Bezug zu München haben. Diese Teilmärkte sind: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für Darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt und Software-Games-Industrie.

Zwischennutzungen sind Experimentierräume

Mit einer einjährigen Nutzung des zentral gelegenen Ladens können Kreativunternehmen ihr Geschäftsmodell testen, Kundenkontakte ausbauen, ihre Produkte verkaufen und für mehr Sichtbarkeit ihrer Marke sorgen

Auch internationale Kooperationen sind möglich, wenn der Schwerpunkt auf der Kultur- und Kreativwirtschaftsszene aus dem Großraum München liegt. Kollaborationen sind grundsätzlich erwünscht, Einzelakteure können nicht berücksichtigt werden. Voraussetzung ist, dass zuvor eine Raumberatung durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München stattgefunden hat, welches die Zwischennutzung umsetzt und begleitet. Für eine solche Beratung kann man sich ebenso per E-Mail an kreativ@muenchen.de anmelden.


Weitere Informationen