Nach seiner Premiere 2018 ging der im Rahmen der ‚Building Information Modeling (BIM) World‘ ausgetragene ‚Smart Construction Innovation World Cup‘ in diesem Jahr in die nächste Runde. Der Award zeichnet fortschrittliche Lösungen aus, die die Bau- und Immobilienbranche dank ihrer Innovationskraft voranbringen. Aus über 100 Bewerbungen aus aller Welt ernannte ein Gremium von Branchenexperten nun die Finalisten, zu denen auch das Münchner Software-Startup Capmo zählt.
„Mit Capmo erleichtern wir nicht nur den Arbeitsalltag Tausender Akteure in der Bau- und Immobilienbranche: Wir führen die gesamte Branche ins digitale Zeitalter “,
erklärt Capmo-Gründer und Geschäftsführer Patrick Christ.
Ein echter Mehrwert für die Branche
Weiter meint er:
“Dass es unser Produkt unter die Top 10 der innovativsten Lösungen weltweit geschafft hat, unterstreicht einmal mehr, dass wir mit unserer Software ein zentrales Problem lösen, mit dem wir einen echten Mehrwert für die Industrie stiften. Diese Bestätigung treibt uns an, weiter unserer Vision zu folgen, den Arbeitsalltag auf der Baustelle durch digitale Lösungen effizienter und einfacher zu machen.“
Die Auswahl traf die Jury anhand von Kriterien wie Innovationsgrad, Marktfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
“Die Top 10 zeigen, wie sie die Branche in den Bereichen Planen und Bauen, Smart-City und Umweltschutz voranbringen und wie die Zukunft der Branche aussehen wird”,
so BIM World Munich-Geschäftsführer Christian Stammel.
Bewerben um den Innovations-Award konnten sich Startups aus aller Welt. Das Rennen für sich entscheiden konnte letztlich Pure Applikationen aus Regensburg mit seinen 3D konfigurierten Häusern für sich entscheiden.