Energie-Startup 4hundred wird zu Octopus Energy Germany

Bereits im September 2019 hat der britische Ökostrom- und Gasanbieter Octopus Energy das Münchner Energie-Startup 4hundred übernommen. Nun verschwindet der alte Name und 4hundred wird zu Octopus Energy Germany.

4hundred wurde im Januar 2017 von Ilona Ludewig und Andrew Mack gegründet. Das Münchner Startup hat sich auf den Vertrieb von Ökostrom spezialisiert. Zweieinhalb Jahre später übernahm das britische Unternehmen Octopus Energy 4hundred. Die 2015 gegründete Firma mit Sitz in London beliefert 1,7 Millionen Kunden mit Ökostrom und Gas und wird nach eigenen Angaben mit 1,5 Milliarden Euro bewertet.

„Hinter uns liegt ein sehr aufregendes Jahr, in dem wir den deutschen Markt kennengelernt und 4hundred in die Octopus-Familie integriert haben. Jetzt sind wir bereit für den großen Rollout. Ich freue mich sehr, dass unser großartiges 30 Personen starkes Team unseren Markteintritt aus Deutschlands Tech-Metropole München heraus steuern wird“,

so Greg Jackson, Geschäftsführer und Gründer von Octopus Energy.

„Die Nähe zur Automobilwirtschaft kommt uns dabei gelegen. Wie bereits in Großbritannien werden wir auch in Deutschland innovative Grünstromtarife für neue Stromverbrauchsprofile anbieten. Maßgeschneiderte Tarife für E-Auto-Fahrer stehen dabei ganz oben auf unserer Liste.”

Octopus Energy Germany will eine Million Kunden in den nächsten vier Jahren.

Die Briten stecken nun 80 Millionen Euro in ihre deutsche Tochter. So soll das Ziel erreicht werden, bis 2024 eine Million Kunden in Deutschland zu gewinnen.

Andrew Mack, Mitgründer von 4hundred und Geschäftsführer von Octopus Energy Germany, sagt:

„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Marktkenntnis und unserer branchenführenden Technologieplattform bald positive Veränderung im deutschen Energiesektor erreichen und zu einem starken Player im Markt aufsteigen können.”