Foto: Sono Motors

Sono Motors: Großer Schritt in Richtung Serienfertigung

Die Präsentation der neuen Prototypen-Generation des Sion wird im Rahmen der Consumer Electronic Show (CES) im Januar 2021 stattfinden, wie die Sono Motors Gründer ihren UnterstützerInnen gestern in einer Liveübertragung mitteilten.

Sono Motors hat den offiziellen Start der neuen Prototypen-Generation seines solarbetriebenen Elektroautos Sion angekündigt. Das erfuhren ReservierungsinhaberInnen und andere UnterstützerInnen gestern in einer digitalen Live-Veranstaltung des Unternehmens, die online übertragen wurde. Mithilfe der neuen Finanzmittel und der Unterstützung durch die Community begann Sono Motors Anfang 2020 mit der Arbeit an den neuen Prototypen.

„Wir haben nun erstmals Teile im Sion verbaut, die für die Serienfertigung gedacht sind“

Innerhalb eines Jahres realisierte das Unternehmen nun die nächste Prototypen-Generation des Sion. Denis Azhar, Group Lead Sion bei Sono Motors, sagte:

„Wir haben nun erstmals Teile im Sion verbaut, die für die Serienfertigung gedacht sind. Die erfolgreiche Fertigung haben wir unseren starken Partnerschaften mit Lieferanten sowie Mitarbeitern des Werks in Roding zu verdanken.“

Mit der Herstellung der Prototypen macht Sono Motors einen weiteren großen Schritt in Richtung Serienfertigung.

Der Bau der Prototypen fiel mit der globalen COVID-19-Pandemie zusammen, die weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Automobilbranche hatte. Sono Motors war gerade erst in das frisch finanzierte Projekt gestartet, als das Unternehmen seine Prozesse bereits an die unvorhergesehene Situation anpassen musste. Die anvisierten Meilensteine für den zweiten Prototypen 2020 konnten aber eingehalten werden: Neustart des Programms im Frühjahr, CAD-Übergabe im Sommer und Fertigstellung der zweiten Prototypen-Generation im Winter.

Entschlossener den je

Gründer und CEO von Sono Motors, Laurin Hahn, meinte dazu:

„Zwar hat sich unser Arbeitsalltag sich aufgrund von COVID-19 komplett verändert, nicht aber unsere Vision. Inmitten der globalen Gesundheits- und Wirtschaftskrise sind wir entschlossener denn je, gegen eine weitere globale Krise anzukämpfen: die globale Erderwärmung.“

Gründer und CEO Jona Christians fügt hinzu:

„Der erfolgreiche Abschluss unserer Crowdfunding-Kampagne hat uns wieder einmal bewusst gemacht, dass wir Teil einer unaufhaltsamen Bewegung sind, die viele Menschen mit Leidenschaft und Zuversicht unterstützen. Das hat uns die Energie verliehen, unsere Arbeit noch engagierter fortzusetzen als zuvor.“

Enthüllung auf der CES

Die Gründer gaben bekannt, dass die neue Prototypen-Generation auf der CES der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. Die Consumer Electronics Show zählt zu den weltweit größten Fachmessen der Elektronikindustrie. 2021 wird die CES – die vom 11. bis 14. Januar stattfinden wird – erstmals in einem komplett digitalen Format veranstaltet.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Bosch SonoMotors

News

 

Sono Motors kooperiert mit Bosch

Sono Motors hat die Zusammenarbeit mit Bosch bekanntgegeben. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen wird neben der zentralen Steuereinheit auch eine softwarebasierte Lösung für…

Sono Motors erweitert sein Management Board

News

 

Sono Motors erweitert sein Management Board

Sono Motors erweitert sein Management Board: Thomas Hausch und Isa Krupka wurden  mit sofortiger Wirkung als Chief Operations Officer (COO) und Chief…

Der SION von Sono Motors

News

 

Sono Motors hat schon 5.000 Solarautos vorverkauft

Beim Münchner Startup Sono Motors sind bereits 5.000 Vorbestellungen für das Elektroauto Sion eingegangen. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2019…

ElringKlinger Sono Motors

News

 

Sono Motors vergibt Batterie-Großauftrag an ElringKlinger

Neues von Sono Motors: Das Münchner Mobility-Startup vergibt einen Großauftrag über mehrere hundert Millionen Euro für die Entwicklung und Fertigung einer eigenen…

Sono Motors Sion Probefahrt

News

 

Sono Motors setzt Europatournee 2018 fort

Seit Juli 2017 ist das Elektroauto SION nicht mehr nur eine gute Idee von drei jungen Münchner Gründern, sondern auch ein Prototyp…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Probefahrten im Sommer

Sono Motors hat im letzten Sommer von sich reden gemacht: Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne warben die drei jungen Gründer in kurzer Zeit…