Foto: 4.screen

4.screen schließt erste Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Automotive-Startup 4.screen konnte in seiner ersten Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe einsammeln. Dabei gelang es dem Jungunternehmen auch, den Ex-Vorstandsvorsitzenden des VW Konzerns Matthias Müller zu überzeugen.

Das Anfang 2020 gegründet Startup 4.screen entwickelt eine skalierbare Plattform, die digitale Fahrzeuge in Echtzeit mit den Geschäften entlang ihrer Route vernetzt. Durch die interaktive Einbindung werde das Navigations- und Fahrerlebnis vervollständigt und dadurch erheblich verbessert, so das Startup. Auf diese Weise sollen die Fahrer bei ihrer Entscheidung, wo und wann sie während der Fahrt anhalten, unterstützt werden.

Hierfür erhalten die Fahrer Empfehlungen, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Das von Suchmaschinen, Onlineshops und aus sozialen Medien bekannte Konzept wird so direkt ins Auto übertragen. Der Autohersteller steigert mit relevanten Vorschlägen den Kundenwert und kann über 4.screen Zusatzeinnahmen generieren. Lokalen Geschäften bietet die Lösung die Möglichkeit, zielgerichtet Fahrer anzusprechen und diese zu digital adressierbaren Kunden zu machen.

„Der entscheidende Baustein zur Digitalisierung der Automobilindustrie“

„Solche Plattformansätze sind die notwendigen Bausteine, um die Digitalisierung des Automobils skalierbar zu gestalten. 4.screen bietet mit seiner innovativen B2B-Plattform den Automobilherstellern die Chance digitale Geschäftsmodelle aufzubauen, ohne die Kundenschnittstelle an Google & Co zu verlieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz der entscheidende Baustein zur Digitalisierung der Automobilindustrie ist“,

erklärt Matthias Müller, der selbst in 4.screen investiert hat. Der Automobilmanager war von September 2015 bis April 2018 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Vorstandsmitglied der Porsche-Holding sowie Aufsichtsratsvorsitzender bei Audi. Seit 2020 ist er Aufsichtsratsvorsitzender von Piëch Automotive, einem Schweizer Automobilunternehmen, das elektrisch betriebene Sportwagen entwickelt.

Laut eigenen Angaben arbeitet 4.screen bereits mit zahlreichen Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern zusammen. Im Fokus stehe dabei derzeit die Integration der Plattform. Zudem konnte das Startup erste Pilotkunden gewinnen. Ziel ist es, die Plattform mit einem einzigen Integrationsschritt direkt in die gesamten Flotte, also in Millionen von Fahrzeugen eines Automobilherstellers, auszurollen. Der Start der Plattform ist für Mitte 2021 geplant. Die genaue Höhe der nun bekanntgegebenen siebenstelligen Finanzierungsrunde ist nicht bekannt.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Sushi Bikes

News

 

Sushi Bikes schließt erste VC-Finanzierung ab

Seit 2018 verkauft Sushi Bikes E-Bikes – und das bisher ohne Unterstützung durch Venture Capital. Nun hat das Münchner Startup allerdings eine…

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Investment

 

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Das 2018 gegründete Virtual-Reality-Startup VRdirect hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich zum bisherigen Teilhaber SEK Ventures, hinter dem die drei Flixbus-Gründer stehen,…

medikura

News

 

Medikura schließt erste Finanzierungsrunde ab

Medikura verkündet gleich zwei gute Neuigkeiten: Das Health-Startup schließt seine erste Finanzierungsrunde ab und wird außerdem mit dem „Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik“ prämiert.…

eluminocity Teambild

News

 

eluminocity schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Münchner Startup eluminocity baut hochwertige Ladestationen für Elektroautos, intelligente Straßenbeleuchtung und Smart City Sensorik. Jetzt erhält das Münchner Startup seine erste…

THEVA

News

 

Theva schließt Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen Theva sichert sich von alten und neuen Geldgebern erneut frisches Kapital für seine Supraleiter-Produktion. Ein Startup ist Theva zwar…

TerraLoupe

News

 

TerraLoupe schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Startup TerraLoupe, das Luftbilddaten großer Landstriche mittels künstlicher Intelligenz analysiert, hat eine Seed-Finanzierung durch Bayern Kapital und ein Konsortium von…

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Investor

 

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Münchner Startup Cevotec hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit von der Partie ist Bayern Kapital. Außerdem haben sich der High-Tech…

Match-app

News

 

Match-app schließt Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Ein Beitrag von Strascheg Center for Entrepeneurship. Match-app hat im Mai 2015 seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insbesondere die innovative Technologie hinter…