Foto: Smartpatient

Shop Apotheke Europe übernimmt Smartpatient

Das Münchner Startup Smartpatient wird von Shop Apotheke Europe übernommen. Die Online-Apotheke mit Sitz in den Niederlanden will damit ihre technologische Kompetenz im Bereich digitaler Gesundheitsdienste schneller ausbauen. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die von Smartpatient entwickelte MyTherapy-App ist für den Einsatz bei chronischen Krankheiten entwickelt worden. MyTherapy soll die Therapietreue unterstützen und bietet unter anderem ein digitales Medikationsmanagement, ein Tagebuch für Messwerte und Symptome sowie ausdruckbare Gesundheitsberichte.

Aktuell wird MyTherapy nach Angaben des Unternehmens von rund 1,4 Millionen Patienten aktiv genutzt. Darüber hinaus bietet Smartpatient Partnern in der pharmazeutischen Industrie sein Betriebssystem als Basis für digitale Patientenservices an: Mittels Zusatzmodulen in der App können sie ihre Patienten gezielt im Umgang mit bestimmten Krankheiten oder Medikamenten unterstützen.

Wie jetzt bekannt wurde, wird Smartpatient zukünftig Teil von Shop Apotheke Europe sein. Die Online-Apotheke will mit diesem Schritt ihre technologische Kompetenz im Bereich digitaler Gesundheitsdienste weiter ausbauen. Die Digitalisierung von Prozessen sowie neue digitale Angebote für Patienten sind vor dem Hintergrund der geplanten Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland Mitte 2021 von besonderer Bedeutung für das zukünftige Wachstum von Shop Apotheke Europe.

Über den exakten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben einer Vorab-Barkomponente setzt sich der Kaufpreis aus drei aufeinander folgenden Tranchen zusammen, die zum Teil durch Aktien der Shop Apotheke Europe beglichen werden sollen. Der Gesamtkaufpreis soll im oberen zweistelligen Millionenbereich liegen. Die Gründer und das derzeitige Führungsteam werden die Leitung des operativen Geschäfts von Smartpatient weiterhin fortführen.

Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe, meint zur Übernahme von Smartpatient:

„Der Ausbau des Medikationsmanagements ist eine unserer strategischen Säulen. Zusammen mit Smartpatient übernehmen wir als eine der führenden Online-Apotheken Europas eine Vorreiterrolle in diesem Bereich und treiben die Entwicklung zur kundenzentrierten ePharmacy-Plattform weiter voran. Dabei stehen digitale Serviceangebote im Vordergrund, die Betroffene bei der regelmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen und somit den Therapieerfolg verbessern.“

Sebastian Gaede, Geschäftsführer und Mitgründer von Smartpatient, sagt:

“Wir freuen uns sehr, zusammen mit Shop Apotheke Europe digitales Medikationsmanagement als wichtigen Bestandteil einer erfolgreichen ePharmacy-Plattform weiter voranzutreiben und gemeinsam noch mehr Menschen dabei zu unterstützen, mit ihrer Krankheit zu leben. Beide Unternehmen sind in ihren Bereichen führend und ergänzen sich optimal.“

Durch die Integration der Aktivitäten von Smartpatient in das Geschäft von Shop Apotheke Europe erwarten beide Unternehmen deutliche positive Effekte, besonders im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente. So erwartet der Vorstand durch den Ausbau des digitalen Medikationsmanagements eine Erhöhung der Kundenbindung, vor allem im Bereich chronisch kranker Patienten.

Stephan Weber, CCO und Mitbegründer von Shop Apotheke Europe:

„Schon seit über 10 Jahren bieten wir mit SMART ein einzigartiges Therapiebegleitungsprogramm für chronisch kranke Patienten in Deutschland an, das wir nun durch die technologische Kompetenz von Smartpatient weiter ausbauen und vollständig digitalisieren. Unser Ziel ist es, unsere Kunden nicht nur optimal mit den wichtigen Medikamenten zu versorgen, sondern ihnen auch beim Medikationsmanagement den bestmöglichen Service zu bieten und tagtäglich in Kontakt zu sein.“