Die beiden Retorio-Gründer Patrick Oehler und Christoph Hohenberger.
Foto: Retorio

Retorio erhält Finanzierung in Millionenhöhe

Retorio bietet eine Software an, um mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und KI-Methoden eine fundierte Datengrundlage für Recruiting und Personalentwicklung zu schaffen. Mit Basinghall Partners steigt nun ein institutioneller Investor ein. Der in London ansässige Fonds trägt etwa die Hälfte der aktuellen Runde, die in Millionenhöhe ausfällt. Das restliche Kapital stammt von bisherigen Investoren und einem neuen privaten Geldgeber.

Retorio ist eine KI-fähige Video-Recruiting-Plattform, die künstliche Intelligenz und Machine Learning mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Psychologie und Organisationsforschung kombiniert. Die Plattform basiert auf dem wissenschaftlich anerkannten Big-5-Persönlichkeitsmodell. Die eingesetzte KI erkennt Verhaltensweisen durch Stimme, Sprache, Gestik sowie Mimik und erstellt darauf basierend ein Persönlichkeitsprofil.

Ein zentrales Feature der Software ist die KI-basierte Analyse kurzer Videos, die beispielsweise PersonalerInnen dabei helfen soll, Persönlichkeit und Soft Skills ihrer BewerberInnen zu erkennen und mit Unternehmenskultur und Stellenanforderungen abzugleichen. Hierdurch soll der Bewerbungsprozess nicht nur schneller, sondern auch objektiver und fairer gestaltet werden. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist das Training von MitarbeiterInnen, die mit der Software ihren eigenen Auftritt und ihre Wirkung analysieren können.

Produktentwicklung und Kundengewinnung

In einem größeren Kontext möchte Retorio Unternehmen dabei helfen, die Persönlichkeit und das Verhalten ihrer MitarbeiterInnen in wichtigen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Mit dem frischen Kapital von unter anderem Basinghall Partners soll die Produktentwicklung vorangetrieben werden, ebenso wie die Kundengewinnung im In- und Ausland.

„In Deutschland war HR bis vor kurzem noch sehr traditionell geprägt. Doch nun erleben wir, dass sich Unternehmen auch auf diesem Gebiet zunehmend für neue Technologien öffnen und Budgets bereitgestellt werden. In den letzten Monaten wurde dann durch die Pandemie Video Recruiting noch mal besonders relevant“,

kommentiert Patrick Oehler, Mitgründer von Retorio.

Verhältnismäßig gut durch die Corona-Krise gekommen

Christoph Hohenberger, Mitgründer von Retorio, ergänzt:

„Als digitales Unternehmen, das eine Dienstleistung anbietet, die physische Distanz unterstützt, sind wir auch verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen. Die aktuelle Finanzierungsrunde zeigt das Vertrauen, das unsere Investoren in unser Geschäftsmodell haben. Wir freuen uns, dass unser Unternehmen mittlerweile soweit fortgeschritten ist, um auch institutionelle Geldgeber zu überzeugen.“

Auch Andrew Irvine, Gründer und Managing Partner von Basinghall Partners, zeigt sich erfreut:

„Wir freuen uns, Retorio in unseren Pool digitaler Enabler aufnehmen zu können und sind von der Fähigkeit des Teams überzeugt, das Unternehmen als führenden Anbieter in seinem Bereich mit diversen potenziellen Use Cases zu positionieren. Der Basinghall Tech Fund und sein Innovation Circle werden Retorio auf dem vor uns liegenden spannenden Weg weiter unterstützen.“