Millionen für Medtech-Startup Deepc

Deepc hat eine Seed-Finanzierungsrunde "in Höhe eines mittleren siebenstelligen Millionenbetrages" abgeschlossen, konnte sich also mehrere Millionen Euro Kapital sichern. Das Münchner Startup will mit KI-Technologie die Diagnostik in medizinischer Bildgebung vereinfachen.

Neben der für eine Seed-Runde relativ hohen Summe lässt ein weiterer Umstand an der Deepc-Finanzierung aufhorchen: Das Münchner Medtech-Startup operiert aktuell noch im ‚Stealth-Modus‘ tritt also bisher kaum öffentlich in Erscheinung. Das Kapital stammt von einem ungenannten aber „bekannten Healthcare-Investor“. Auch die ‚Initiative for Industrial Innovators‘ fördert die Münchner.

Das 2019 gegründete Startup entwickelt eine KI-Software für die bildgebende Diagnostik. Diese soll den Arbeitsprozess von RadiologInnen radikal verändern. Bettina Scheibe von Industrial Innovators sagt:

„Bei der von Deepc entwickelten Technologie gefallen uns vor allem die herausragenden Vorteile, die die Medizinprodukte den AnwenderInnen bieten, und die Möglichkeit, das System künftig auf viele andere medizinisch-diagnostische Anwendungsbereiche zu skalieren, national wie auch international.”

Deepc will in Produkte und Kundenakquise investieren

Franz Pfister, CEO und Mitgründer von Deepc, ergänzt:

“Wir freuen uns sehr über dieses große Vertrauen. Das Kapital werden wir in die weitere Skalierung unserer Produkte und in unseren Kundenaufbau investieren. Ein großer Dank gilt auch unseren Unterstützern im Münchener Healthcare- und Venture-Ecosystem wie TUM, Baystartup und dem Gründerzentrum Werk1.”

Deepc hat bereits eine ganze Reihe Preise gewonnen. So wurden die Münchner 2020 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Hauptpreisträger mit dem Gründerpreis ausgezeichnet und erhielten außerdem den Sonderpreis im Bereich Gesundheit. Der Eugen-Münch-Preis der Stiftung Münch und der Munich Digital Innovation Award gingen 2019 ebenfalls an das Startup. Im Jahr 2020 gehörte Deepc zu den 50 deutschen Startups mit dem größten Erfolg bei Gründerwettbewerben.