Das Bürogebäude Karl wurde vom britischen Architekten David Chipperfield entworfen. Es soll 2021 fertiggestellt werden.
Grafik: David Chipperfield Architects

Apple investiert eine Milliarde in München

Apple wird in den kommenden drei Jahren über eine Milliarde Euro in seinen Standort in München investieren. Die bestehenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in der bayerischen Landeshauptstadt sollen zum europäischen Zentrum für Chip-Design von Apple ausgebaut werden.

Nachdem Apple im Sommer 2019 die 5G-Modem-Sparte von Intel übernommen hat, baut der Konzern aus Cupertino seine Labore im Großraum München zum europäischen Chip-Entwicklungszentrum aus. Ziel ist es, Chips künftig nicht mehr von Zulieferern entwickeln zu lassen, sondern selbst zu designen. Zu diesem Zweck sollen in den kommenden drei Jahren über eine Milliarde Euro in den Standort Deutschland und insbesondere München fließen.

Apple-Chef Tim Cook: Sind München und Deutschland dankbar

„Ich könnte nicht gespannter sein auf das, was unsere Ingenieurteams in München noch alles entdecken werden – von der Erforschung neuer Möglichkeiten in der 5G-Technologie bis hin zu einer neuen Generation von Technologien, die noch mehr Leistung, Geschwindigkeit und Konnektivität ermöglichen werden“,

sagt Tim Cook, CEO von Apple.

„München ist seit vier Jahrzehnten ein Zuhause für Apple und wir sind der Stadt und Deutschland dankbar für das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt.“

Apple ist seit 1981 in München ansässig, damals startete das Unternehmen mit 10 Mitarbeitern. Heute ist der US-Konzern an sieben Münchner Niederlassungen aktiv und zwei der 15 deutschen Apple Stores befinden sich in München.

In den vergangenen fünf Jahren hat Apple nach eigenen Angaben über 15 Milliarden Euro bei seiner Arbeit mit mehr als 700 Unternehmen in Deutschland ausgegeben. Dazu gehören der Chiphersteller Infineon, der Batteriehersteller Varta und das eigentümergeführte Chemieunternehmen DELO, das Klebstoff unter anderem für das iPhone 12 Pro liefert.

„München bietet hervorragende Voraussetzungen für so ein Hightech-Zentrum“

Bereits vor gut einem Jahr wurde bekannt, dass Apple seinen Münchner Standort deutlich ausbauen und eine 30.000 Quadratmeter große Fläche im Bürogebäude „Karl“ beziehen wird, das derzeit auf dem ehemaligen Mahag-Gelände an der Karlstraße entsteht.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach begrüßt die Ankündigung des kalifornischen Konzerns und sagt:

„Das ist eine großartige Nachricht für den Digitalstandort Bayern. München bietet hervorragende Voraussetzungen für so ein Hightech-Zentrum: Eine gut ausgebaute Infrastruktur, hochqualifizierte Arbeitskräfte und vor allem ein technologiefreundliches Umfeld.“