© Global Savings Group

Global Savings Group übernimmt Shoop

Die Global Savings Group (GSG) geht erneut auf Einkaufstour: Nach Pouch 2019 und Igraal 2020 übernimmt das Münchner Startup nun das Berliner Cashback-Portal Shoop.

Shoop ist eine in Berlin ansässige Loyalitäts-Plattform, die Verbrauchern Bargeldprämien bietet. Hierzu hat das Startup seit seiner Gründung 2010 ein Netzwerk von mehr als 2.000 Online-Händlern und Marken aufgebaut. Laut Angaben der Berliner haben sie ihren Nutzern seit der Gründung über 100 Millionen Euro an Cashback ausgezahlt. Die Übernahme soll nun der Kundenstamm von Shoop mit dem umfangreichen Netzwerk der GSG an Werbekunden, Marken und Verlagen verknüpfen. So soll das zukünftige Wachstum gesichert werden.

„Der Deal stärkt die Position von GSG als europäischem Marktführer und baut die größte globale digitale Prämien-, Spar- und Shopping-Content-Plattform auf“,

sagt Gerhard Trautmann, CEO der GSG. Nach der Übernahme des französischen Cashback-Unternehmens Igraal im März 2020 sei es das primäre Ziel von GSG, Verbraucher weltweit in die Lage zu versetzen, durch ihr Portfolio an Consumer-Engagement-Plattformen und -Lösungen intelligentere Einkaufsentscheidungen zu treffen, so Trautmann weiter.

„Die Skalierung von GSG mit Shoop zu kombinieren, wird uns die Möglichkeit geben, Cashback im deutschen Massenmarkt zu etablieren. Europaweit betrachtet, ist Deutschland immer noch ein vergleichbar unterversorgter Markt, wenn es um Online-Cashback geht. Durch die Anwendung von Best Practices über europäische Märkte und Produkte hinweg werden wir in der Lage sein, Cashback zu einem Teil jeder User Journey zu machen“,

fügt Veit Mürz, CEO bei Shoop, hinzu.

Global Savings Group „ist klarer Marktführer“

„Nach dem erfolgreichen Kauf von Igraal im März 2020 und dem Kauf von Shoop ist GSG nun zum klaren Marktführer in dem stark wachsenden europäischen Shopping-Rewards-Markt geworden. Ich freue mich sehr, auch weiterhin mit dem Team zusammenzuarbeiten, da GSG diese Branche, welche sich auch in den USA stark verändert, wie die Akquisition von Honey durch Paypal zeigt, in Europa transformieren wird. Ich bin überzeugt, dass die GSG in der Lage ist, in diesem Segment einen wirklich einzigartigen digitalen European Champion aufzubauen“,

sagt David Kuczek, General Partner bei HV Capital. Der VC war bereits zur Gründung der Global Savings Group im Jahr 2012 in das Unternehmen investiert und beteiligte sich auch an den weiteren Finanzierungsrunden. Zuletzt sicherte sich GSG im Dezember 2020 eine Investition in Höhe von 12 Millionen Euro.