Die Rentflix-Gründer Kilian und Jigar.
© Rentflix

Rentflix: „Wir schließen das Gap zwischen Nutzung und Besitz“

Wohnungen, Büros, Autos – viele Sharing-Konzepte sind schon lange erfolgreich. Und was im Großen funktioniert, sollte auch im Kleinen möglich sein. Das Münchner Startup Rentflix nimmt sich deswegen vor allem solchen Dingen an, die oft nur ungenutzt herumliegen: Drohnen, Kameras, Spielekonsolen und vieles mehr. Wir haben mit den Gründern gesprochen.

Munich Startup: Wer seid Ihr und was macht Rentflix? Stellt Euch bitte kurz vor!

Rentflix: Wir sind Kilian und Jigar, die Gründer von Rentflix. Kilian ist 18 Jahre alt und studiert an der Technischen Universität München Elektrotechnik. Er ist zudem der CEO von Rentflix. Ihm kam die Idee der Rentflix-Sharing-Plattform gegen April 2020. Er hat noch während des Abiturs angefangen, die Idee auszuarbeiten.

Kilian hat bereits vor zwei Jahren die Startup Community Munich Valley aufgebaut. Dabei geht es darum, die Startup Community in München zu connecten. Die Facebook-Gruppe hat mittlerweile über 2500 Mitglieder.

Seit August letzten Jahres ist Jigar dabei. Er ist der Rentflix-CTO und hat über 16 Jahre Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung. Wir haben uns am Anfang viel Zeit gelassen, um herauszufinden mit welcher Market-Nische wir eigentlich anfangen möchten.

Rentflix ist eine Sharing-Plattform für die Artikel, die du liebst! Du brauchst eine Nintendo Switch, GoPro oder Drohne für deinen lang ersehnten Urlaub? Kein Problem, Miete dir deine Artikel einfach auf Tagesbasis. Auf unserer Plattform kannst auch du vermieten!

Vermieter auf unser Sharing-Platform können sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen sein. Das heißt, du kannst deine herumliegenden Gegenstände auf Rentflix vermieten und dir dabei Geld dazuverdienen. Wir können jeden nur dazu einladen, Rentflix auszuprobieren und eigene Artikel einzustellen.

Flexibel sein und nachhaltig leben

Munich Startup: Welches Problem löst Dein Startup?

Rentflix: Wir schließen das Gap zwischen der Nutzung und dem Besitz. Durch die Flut von immer mehr Gegenständen auf dem Markt kann man sich die Artikel gar nicht mehr alle kaufen. Ganz zu schweigen, wo diese denn aufbewahrt werden sollen. Bei Rentflix bleibst du flexibel und lebst nachhaltiger!

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Rentflix: Tatsächlich nicht! In dem Bereich der Sharing Economy gab es in den vergangenen Jahren höchstens ein paar kleine Projekte. Mit Rentflix aber soll es hoch hinaus gehen. Deshalb möchten wir uns nicht nur auf Großstädte begrenzen. Rentflix ist von Beginn an in ganz Deutschland nutzbar! Unser Fokus liegt aber ganz klar auf den deutschen Metropolregionen wie München, Berlin, Hamburg etc.

Munich Startup: Gab es bereits einen Punkt, an dem Du beinahe gescheitert bist?

Rentflix: Kilian hat bereits davor einige Projekte gestartet. Allerdings ist Rentflix die erste Plattform, die er aufbaut. Die Herausforderung ist es, sowohl Vermieter als auch Mieter in großen Mengen auf unsere Plattform zu bringen. Damit hatten wir vor allem am Anfang große Schwierigkeiten. Durch neue Erfahrungen hat sich aber die Erfolgsrate gebessert. Jetzt geht es darum, so viele Mieter wie möglich zu finden und gleichzeitig das Artikelangebot gleichzuhalten.

Rentflix fokussiert sich auf die Expansion

Munich Startup: Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Rentflix: Unser Fokus bei Rentflix ist: Expansion und das beste Produkt der Welt. Aktuell arbeiten wir an der Rentflix-App für Android und iOS. Diese wird voraussichtlich gegen September veröffentlicht. Mit der App werden wir das gesamte Mieterlebnis viel einfacher, schneller und sicherer machen. In einem Jahr planen wir, in ganz Deutschland eine hohe Dichte an gelisteten Artikeln vorzuweisen. Kurz gefasst wird in einem Jahr Rentflix in ganz Deutschland verfügbar sein!

In den nächsten 5 Jahren ist geplant, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit aktiv zu sein. Unser Ziel ist es, den Sharing-Gedanken in verschiedenen Gebieten auszuweiten: „Rentflix accelerates the transition to a circular economy!“

Munich Startup: Wie schätzt Du den Startup-Standort München ein?

Rentflix: Kilian hat mit dem Munich Valley bereits vor über einem Jahr eine Startup-Community aufgebaut. Mittlerweile sind wir auf über 2500 Mitglieder gewachsen. Wir sind überzeugt davon, dass die Location München gerade an Beliebtheit gewinnt. Manche nennen es bereits das Silicon Valley von Deutschland. Vor allem Startups und disruptive Unternehmen aus dem Aerospace-, AI- und Robotics-Bereich sind in München zu finden. München ist stark im Technology-Bereich. Vor allem in Verbindung mit der Universität. Ich bin gespannt, wie wir auf unsere Prognose in 5 Jahren zurückblicken werden.

Munich Startup: Coworking oder eigenes Office?

Rentflix: Ganz klar Coworking Spaces! Aktuell sind wir im Wework am Oskar-von-Miller-Ring in München ansässig. Der Vorteil bei Co-Working ist Networking und Connecting. Es ist so einfach, neue Leute aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen. Dazu ist es preislich günstiger als ein eigenes Office und es wird mehr Service angeboten. Bei Wework zum Beispiel sind kostenloser Kaffee und Snacks inklusive!

Wir können jedem nur dazu Raten, sich Coworking Spaces anzusehen. Unserer Meinung nach lohnt es sich!