Das Gründer-Team von IDnow: Dennis von Ferenczy, Sebastian Bärhold, Armin Bauer und Felix Haas (v.l.)
Foto: IDnow

IDnow übernimmt französische Firma Ariadnext

IDnow bietet Identitätsfeststellung etwa bei Eröffnung eines Bankkontos an. Nun haben die Münchner Ariadnext übernommen. Das französische Unternehmen ist auf die Remote-Verifizierung und die Erstellung von digitalen Identitäten spezialisiert.

Durch die Übernahme von Ariadnext will IDnow eine umfassende Plattform zur Identitätsverifizierung anbieten – von KI-gestützten Lösungen bis Online- und Vor-Ort-Services mit persönlicher Assistenz. Das Münchner Unternehmen tritt bisher auf dem britischen, französischen und deutschen Markt auf.

IDnow hat nach eigenen Angaben seit Beginn der Pandemie einen Anstieg von 200 Prozent bei der Nachfrage seiner Lösungen erlebt. Dementsprechend erwarten die Münchner für dieses Jahr auch eine Verdreifachung der Umsätze gegenüber 2019.

Büros und Mitarbeiter von Ariadnext sollen übernommen werden

„Der Zusammenschluss mit Ariadnext ist ein wichtiger Schritt, um unsere Vision zu realisieren, der europaweite Marktführer für Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen zu werden“,

sagt Andreas Bodczek, CEO von IDnow.

„Die Identitätsverifizierung hat in den letzten zehn Jahren einen großen Schritt hin zur Digitalisierung vollzogen. Dieser Trend wurde durch die Pandemie weiter beschleunigt. Für Banken, Versicherungen, Mobilitätsunternehmen und andere Branchen ist es entscheidend, auf sichere, automatisierte Lösungen umzusteigen. Mit Ariadnext und der kürzlich getätigten Übernahme der Identity Trust Management AG, kann IDnow seinen Kunden eine noch breitere Produktpalette über eine einzige Plattform und mit einer nahtlosen Benutzererfahrung anbieten.“

Guillaume Despage, Präsident von Ariadnext, sagt:

„Wir freuen uns darauf, uns einem so engagierten Team anzuschließen und unsere Erfahrungen und Fähigkeiten zu bündeln. Wir werden weiterhin auf unser gemeinsames Ziel hinarbeiten, unseren Kunden eine europaweit sichere und zukunftsfähige Lösungen anzubieten.“

IDnow hat angekündigt, die Standorte von Ariadnext in Rennes, Paris, Madrid, Bukarest, Iasi und Warschau sowie die über 125 Mitarbeiter zu übernehmen.