Foto: Flixbus

Flixbus setzt Biogas-Busse ein: „Möchten Vorreiter bei alternativen Antrieben sein“

Flixbus setzt seit 1. Juli Biogas-Busse auf Fernstrecken ein. Die Fahrzeuge verkehren zwischen Amsterdam und Brüssel sowie zwischen Stockholm und Oslo.

Der Bus in den Niederlanden und Belgien wird mit komprimiertem Biogas betrieben und von Iveco produziert, das Fahrzeug in Skandinavien kommt von Scania und fährt mit verflüssigtem Biogas. Für das Projekt arbeitet Flixbus mit den Gasanbietern Orangegas und Gasum zusammen. Berechnungen der Organisation Atmosfair ergeben eine CO2-Reduktion von rund 75 Prozent im Vergleich zum Dieselbetrieb auf den beiden Strecken. André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flixmobility, sagt zu dem Projekt:

„Nach eineinhalb sehr herausfordernden Jahren steigt die Reiselust der Menschen nach und nach wieder an. Nachhaltiges Reisen liegt uns besonders am Herzen und wir wollen hier ein klares Zeichen setzen: Biogas ist eine der wichtigsten Technologien, um Reisen schon heute so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Wir möchten Vorreiter bei alternativen Antrieben auf der Langstrecke sein.“

Biogas, E-Busse und Wasserstoff-Antrieb

Das Münchner Unternehmen will durch die Erprobung verschiedener alternativer Kraftstoffe testen, wie die Technologien von Buspartnern und Fahrgästen angenommen werden. Auch betriebliche Einschränkungen, Vorteile und mögliche Auswirkungen auf die Betriebskosten sollen evaluiert werden.

Das Mobilitätsunternehmen bemüht sich schon länger um einen umweltfreundlichen Betrieb seiner Fahrzeuge. Seit 2018 setzt Flixbus vollelektrische Fernbusse in Deutschland, Frankreich und den USA ein. Gemeinsam mit dem Unternehmen Freudenberg will man den ersten Wasserstoff-Fernbus bauen. Ein Bus, der zwischen London und Dortmund verkehrt, ist mit Solarpanelen ausgestattet, mit deren Hilfe auf dieser Strecke rund 7 Prozent Kraftstoff eingespart wird. Flixtrain-Züge werden mit Ökostrom betrieben. Schwämmlein sagt:

„Gemeinsam mit unseren Bus-, Industrie- und NGO-Partnern wollen wir unsere CO2-Bilanz immer weiter verbessern und durch branchenübergreifende Partnerschaften einen transformativen Wandel im Mobilitätssektor vorantreiben. Besonders wichtig sind dabei politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit für das Thema Mobilitätswende, Investitionen und die richtigen politischen Anreize, um noch mehr alternative Kraftstoffe und Infrastruktur zu entwickeln.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…

FlixBus E-Busse Russland

News

 

Premiere: FlixBus schickt E-Busse auf die Reise

FlixBus investiert in E-Mobilität. Als weltweit erstes Unternehmen testen die Münchner  nun E-Busse im Fernbuslinienverkehr. Ab April starten die ersten vollelektrischen Fernbusse…

Bitcoin

News

 

Bitkom: Deutschland soll Vorreiter bei Blockchain-Finanzierung werden

Die digitale Währung Bitcoin hat in den vergangenen Wochen einen Kurs-Rekord nach dem anderen gebrochen, zuletzt war ein Bitcoin kurzzeitig mehr als…

Flixbus Locomore

News

 

FlixBus geht auf die Schiene

Das Münchner Bus-Startup FlixBus übernimmt gemeinsam mit dem tschechischen Unternehmen Leo Express den insolventen Zugbetreiber Locomore und denkt über einen neuen Markennamen…

Flixbus Flixmobility

News

 

Flixbus übernimmt Busnetz der ÖBB

Flixbus bleibt auf Expansionskurs und übernimmt das Busgeschäft „Hellö“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der europäische Fernbus-Markt konsolidiert sich damit weiter. Das Münchner…

Game Changer Award

News

 

Game Changer 2016 – FlixBus ist Vorreiter der deutschen Wirtschaft

„Leuchttürme der deutschen Wirtschaft“: FlixBus ist diesjähriger Preisträger des Game Changer Award. Der Mobilitätsanbieter wurde in der Kategorie Customer Experience für die…

FlixBus Postbus

News

 

FlixBus übernimmt Postbus

Aus gelb wird grün: Die Post verkauft ihr Fernbusgeschäft an FlixBus. Das Münchner Jungunternehmen integriert die Postbus-Linien ab November dann in seine…

Startups tendieren zu alternativen Finanzierungslösungen

News

 

Startups tendieren zu alternativen Finanzierungslösungen

Alternative Finanzierungslösungen finden zunehmende Akzeptanz: Rund 10 Prozent der über 300 befragten IKT-Startups beim „Trendbarometer junge IKT-Wirtschaft 2015“ im Auftrag des Bundesministeriums…