© Relevo

Relevo sichert sich Millionen-Finanzierung

Das Münchner Startup Relevo bietet ein Mehrweg-To-Go-System für die Gastronomie an. Nun konnte das Startup das schwedische Unternehmen Duni Group und weitere private Investoren von sich überzeugen.

Relevo bietet nachhaltige Mehrweg-to-Go-Lösungen als Pay-per-Use-System an, angepasst an den individuellen Bedarf von Restaurants, Cafés, Betriebsgastronomien, Caterern und Gemeinschaftsverpflegungen. Gegründet wurde das Startup im Frühjahr 2020 von Aaron Sperl, Gregor Kolb und Matthias Potthast. Seither konnte es Partnerstandorte in über 50 deutschen Städten gewinnen und auf 35 Mitarbeiter an vier Standorten wachsen. Mit dem aktuellen Investment plant Relevo seine Lösung weiter zu skalieren und in der DACH-Region und darüber hinaus zu expandieren. Dabei kommt dem Investor Duni Group aus Schweden als internationaler Anbieter von Take-Away-Lösungen eine wichtige strategische Rolle zu. Für das Millionen-Investment, dessen Höhe nicht bekannt gegeben wurde, erhalten die Schweden 20 Prozent an Relevo.

„Mit Duni haben wir einen strategischen Partner für unser weiteres Wachstum gewonnen, dem Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ebenso am Herzen liegt wie moderne, kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie. Wir teilen daher das gleiche Mindset und sehen uns in unserer Vision, umweltfreundliche Mehrweg-To-Go-Verpackungen zum Schutz der Umwelt einzusetzen, gestärkt“,

sagt Matthias Potthast, Co-Founder und Geschäftsführer von Relevo. Auch Aaron Sperl, ebenfalls Co-Founder und Geschäftsführer von Relevo, ist sicher:

„Als ein führender Player und langjähriger Partner der Food-Service-Branche ermöglicht uns Dunis starke Marke und Netzwerk, die innovative Relevo Mehrweg-to-Go-Lösung auf dem DACH-Markt auszurollen. Gemeinsam wollen wir Verpackungsmüll vermeiden und der Gastronomie nachhaltige To-Go-Lösungen individuell anbieten.“

„Sicherstellung einer Kreislaufwirtschaft für die Zukunft“

Robert Dackeskog, Präsident und CEO der Duni Group, sieht das ähnlich:

„Wir freuen uns, mit Relevo zusammenzuarbeiten. Es wird eine aufregende Reise und eine tolle Möglichkeit für Duni Group unser Angebot zu komplementieren und unseren Kunden zu helfen, die beste Nachhaltigkeitslösung zu finden. Wir wissen, dass sich die lokalen Gegebenheiten für Abfallmanagement stark unterscheiden, sodass sowohl Einweg- als auch Mehrwegalternativen für die Sicherstellung einer Kreislaufwirtschaft für die Zukunft notwendig sind.“

Neben diesem großen Partner konnte Relevo weitere erfahrene Unternehmer als Business Angels von Idee, Konzept und Umsetzung überzeugen. In einer Presseaussendung nennt das Startup Ralf Meister, Thomas Krug, Marc Tenbücken, Richard Lenz, Denja Sproll sowie Heike und Thomas Potthast.