Votebase-Gründer und -Gesellschafter
Foto: Votebase

Digital wählen – Manuel Neuer steigt bei Votebase ein

Votebase hat eine Wahl-App entwickelt, die auf Blockchain-Technologie basiert. Bayern-Profi Manuel Neuer ist von der Lösung überzeugt.

Nationaltorhüter und FC Bayern München-Profi Manuel Neuer beteiligt sich an dem Startup Votebase mit zehn Prozent. Jeweils weitere zehn Prozent sichern sich der Rose-Bikes-Geschäftsführer Marcus Diekmann und Shopware-Gründer Stefan Hammann. Votebase hat eine Wahl-App entwickelt, die auf Blockchain-Technologie basiert und von den beiden Tech-Gründern Payman Supervizer und Maximilian Pieters speziell für Wahlen mit extrem hohen Sicherheitsanforderungen konzipiert wurde.

Bereits im vergangenen Jahr machte Manuel Neuer als Investor auf sich aufmerksam, als er in Vaha investierte. Das Berliner Fittech-Startup entwickelt einen smarten Fitnessspiegel, der als Personal Trainer für Zuhause agieren soll. Ein weiterer ehemaliger Bayern-Profi, der in der (Münchner) Startup-Szene immer wieder auf sich aufmerksam macht, ist Philipp Lahm. Er unterstützt unter anderem die Startup Teens und investierte unter anderem in Fanmiles und Danova.

Reif für den Roll-Out

Die App will durch den Einsatz von Blockchain sicherstellen, dass im Frontend der Applikation Personen eindeutig verifiziert und nur mit Stimmberechtigung wählen dürfen, während im Backend nicht mehr nachzuvollziehen ist, welche Person die Stimme abgegeben hat. Votebase will seine App weltweit Open Source zur Verfügung stellen, so dass jeder die Software für seine Bedürfnisse anpassen kann. Co-Gründer Payman Supervizer erklärt dazu:

„Wir haben diese Lösung mit dem Ziel gebaut, unsere Demokratie essentiell und fundamental zu fördern. Daher ist es aus unserer Sicht unumgänglich, den Menschen, Einsicht und Verständnis in Bereiche unserer Lösung zu ermöglichen. Wir haben in den letzten zwei Jahren den technologischen Grundstein gelegt, jetzt ist die App reif, um den Roll-Out und die Vermarktung zu starten. Bei den nächsten Regional- und Kommunalwahlen in Deutschland wollen wir unsere App bereits im Einsatz wissen.“

Manuel Neuer meint über Votebase:

„In Ländern, in denen den Bürgern Wahlen physisch nicht oder nur schwer möglich sind, wird Votebase eine große Hilfe sein.“

Wahlen inklusiver machen

Und Marcus Diekmann ergänzt:

„Es ist für mich absolut inakzeptabel, dass wir im digitalen Zeitalter Wahlen immer noch physisch bzw. per Papier über Briefwahl durchführen und wir damit viele Menschen unnötig davon ausgrenzen. Wir glauben, dass sich mit einer App wie Votebase der Wahlverlauf verändern wird und sich die Wahlbeteiligung drastisch erhöhen wird. Das ist eine super Chance für die Demokratie und für Parteien, sich weiter entwickeln zu müssen.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Digital Health Fonds

News

 

Neuer Fonds: 60 Millionen Euro für Digital Health

Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) hat einen neuen Venture Capital Fonds mit Fokus auf Investitionen in digitale Gesundheitslösungen aufgelegt. Mit beteiligt…

H+

Wettbewerb

 

Neuer Accelerator für Digital Health Startups – jetzt bewerben

Der Insurtech Hub Munich (ITHM) startet zusammen dem Dmac Digital Health Hub Nürnberg / Erlangen ein neues Programm: mit dem H+ Digital…

Manuel Götzendörfer

News

 

Gemeinsam innovative Lösungen entwickeln — Dr. Manuel Götzendörfer über BE5

Die Bau- und Immobilienbranche ist mit über 300 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und über 1 Million Arbeitnehmer einer der wichtigsten Industriezweige…

Das Management-Team von Tado. Foto: Tado

News

 

Amazon steigt bei Tado ein

Tado erhält ein Investment in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Die Hersteller smarter Thermostate möchten mit dem Geld weitere Angebote entwickeln. Das…

Vitafy

News

 

ProSiebenSat.1 steigt bei Vitafy aus

ProSiebenSat.1 hat offenbar seine Anteile an Vitafy verkauft. An den Verlusten, die das Münchner Startup zuletzt erzielte, soll es aber nicht gelegen…

Gründerinnen

News

 

Anteil der Gründerinnen steigt

Der Anteil von Frauen in Startups steigt. Weibliche Gründerteams unterscheiden sich dabei in einem entscheidenden Faktor erheblich von männlichen. Der Bundesverband Deutsche…

Facebook; Kick-off Event Digital Hub Mobility

News

 

Facebook ist neuer Partner des Digital Hub Mobility

Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) gab Facebook die Partnerschaft mit dem Digital Hub Mobility bekannt. Im Digital Hub Mobility in München…

Domains

News

 

So wählen Startups ihre Domains

Der Adresshändler united-domains hat die Internetauftritte, Firmennamen und Unternehmensformen von 1.200 deutschen Startups untersucht. Ein Ergebnis: Trotz einer Vielzahl neuer Domain-Endungen wählen…