Die Octoscreen-Gründer Barna Kovacs und Julian Freese (v.l.).
© Octoscreen

Seed-Finanzierung für Münchner Proptech Octoscreen

Octoscreen will mit künstlicher Intelligenz zeitkritische und standortbezogene Daten in der Immobilienbranche sammeln und auswerten. Hierfür konnte das Startup nun von Blackster Capital und Concepta einen sechsstelligen Betrag einwerben.

Die B2B-Standort-Monitoring-Lösung Octoscreen aggregiert unstrukturierte, heterogene und zeitkritische Daten aus verschiedensten Quellen in der Immobilienbranche. Dazu zählen etwa Gemeinde-Webseiten, regionalen Nachrichtenseiten oder Fachzeitungen. Mit seiner Lösung will das Startup diese Daten dann strukturierte und maßgeschneiderte Informationen umwandeln. So sollen Standorte, Gebiete und Landkreise hinsichtlich möglicher Expansionspotenziale, Wettbewerber oder zeitkritischer Baurechtsveränderungen in Echtzeit ausgewertet werden können.

Aktuell fokussiert sich das Unternehmen auf den Lebensmitteleinzelhandel. Aber auch in der Projektentwicklung oder in der Fast-Food-Industrie hat das Startup bereits Kunden sowie Testprojekte gewonnen. Gegründet wurde Octoscreen im Januar 2021 von dem ehemaligen Reachbird-Gründer Julian Freese sowie Barna Kovacs.

Nun konnte das Münchner Startup Blackster Capital sowie Concepta Equity & Areal Consult von sich überzeugen und eine nicht genauer genannte sechsstellige Summe als Seed-Investment einsammeln. Das frische Kapital soll den Ausbau des Teams, die Weiterentwicklung der Softwarelösung und die Expansion in neue Märkte finanzieren.

„Wir sehen in Octoscreen ein enormes Wachstumspotenzial“

Ulrich Clemm, Managing Partner von Blackster Capital, zeigt sich überzeugt:

„Die einzigartige Technologie von Octoscreen gibt erstmalig Unternehmen die Möglichkeit, automatisiert heterogene und unstrukturierte Informationen im Immobilienbereich zu analysieren. Durch die starke Flexibilität der Software, die innerhalb unterschiedlichster Industrien Anwendung finden kann, sehen wir in Octoscreen ein enormes Wachstumspotenzial.“

Und Julian Freese, Geschäftsführer und Co-Founder von Octoscreen meint:

„Mit Blackster Capital und Concepta konnten wir nicht nur erfahrene Beteiligungsgesellschaften überzeugen, sondern gewinnen gleichzeitig Partner mit einem starken Know-how in den Bereichen Immobilien, Proptech und Technologie.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Proptech

News

 

Wie Münchner Proptech-Startups die Immobilienbranche verändern

In Episode 58 des Munich Startup Podcasts widmen wir uns der Immobilienbranche. Dabei stellen wir vier Proptech-Startups genauer vor. Und auch 2bx,…

Phelas Team

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Phelas

In einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde kann sich Phelas 600.000 Euro sichern. Mit dem eingesammelten Geld will das Münchner Startup unter anderem seine Technologie weiterentwickeln.

Die Alasco-Gründer Benjamin Günther, Anselm Bauer und Sebastian Schuon. Proptech-Startup

Investment

 

Neue Millionen für Proptech-Startup Alasco

Die bestehenden Investoren von Alasco verdoppeln ihr bisheriges Millionen-Investment beim Proptech-Startup. Außerdem investiert ein neuer Geldgeber aus der Münchner Startup-Szene in den…

Cliniserve founder

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Cliniserve

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung kann Cliniserve unter anderem Bayern Kapital und Plug and Play als Investoren gewinnen. Das Digital-Health-Startup entwickelt Lösungen, um…

Limehome

News

 

Limehome: Fünf Millionen Euro für Münchner Proptech

Holtzbrinck Ventures und Lakestar steigen bei Limehome ein. Im Rahmen der Seed-Runde kamen fünf Millionen Euro zusammen. Das Münchner Startup vermietet Apartments…

Seed-Finanzierung für KEWAZO

News

 

Seed-Finanzierung für KEWAZO

Gute Nachrichten aus dem Hause KEWAZO: Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) als Kapitalverwaltungsgesellschaft der MIG Fonds erweitert ihr Beteiligungsportfolio um das…

Bayern Proptech

News

 

Proptech-Startups sammeln mehr Kapital ein als je zuvor

Noch nie konnten Proptech-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz so viel Geld einsammeln, wie im vergangenen Jahr: 90 Millionen Euro flossen…

Userlane Teambild

News

 

Seed-Finanzierung für Userlane

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert unter anderem zusammen mit dem main incubator der Commerzbank in das Technologieunternehmen Userlane. Die von Userlane entwickelte…