© Wirelane

Wachstumsfinanzierung für Wirelane

Wirelane erhält im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 18 Millionen Euro Wachstumskapital. Angeführt wird die Runde von Abacon Capital und weiteren Privatinvestoren.

Die zweite Finanzierungsrunde von Wirelane setzt sich aus 12,1 Millionen Euro frischem Kapital und der Wandlung von bestehenden 5,9 Millionen Euro Darlehen in Eigenkapital zusammen. Neben den Bestandsinvestoren wie dem High-Tech Gründerfonds, kam das Büll Family Office über sein Investmentarm Abacon Capital neu hinzu. Mit der neu gewonnenen Unterstützung wird Wirelane seinen Wachstumskurs zu einem der führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen in Deutschland und dem umgrenzenden Ausland fortsetzen sowie die Weiterentwicklung seiner E-Mobilitäts-Plattform für den Betrieb, das Management und die Abrechnung von Ladetransaktionen vorantreiben.

Das 2016 gegründete Mobility-Startup will eine neue Generation intelligenter Ladelösungen in der Elektromobilität etablieren. Neben Ladestationen für Elektroautos entwickelt das junge Unternehmen auch die dazugehörige Software und Apps. Mit seiner Lösung will Wirelane Städte und Gemeinden als KundInnen gewinnen, aber auch Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Automotive, Tourismus oder Energie.

Tobias Krauss, CEO des Hauptinvestors Abacon Capital, meint zur aktuellen Finanzierungsrunde:

„Das Unternehmen und seine MitarbeiterInnen verfolgen einen starken Purpose und wir freuen uns, mit unserem Investment und Netzwerk unseren Beitrag dazu zu leisten, Ladeinfrastruktur dort zu errichten, wo sie von den Menschen gebraucht wird. Wirelane verfügt über eine starke Technologie und ist auf dem besten Weg, in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum zu erreichen und die bestehende Marktführerschaft in den Zielsegmenten Hospitality und Gewerbeimmobilien weiter auszubauen.“

Laden von Elektrofahrzeugen als Grundrecht

Wirelane-CEO Constantin Schwaab über die weitere Entwicklung:

„Um das Ziel der Klimaneutralität in Kombination mit der Mobilitätswende erreichen zu können, muss das Laden von Elektrofahrzeugen ein Grundrecht sein, wie der uneingeschränkte Zugang zum Internet. Mit dieser Kapitalrunde können wir weiter aggressiv wachsen und unsere Plattform für Ladeinfrastruktur und E­-Mobility gezielt ausbauen, um flächendeckend Lademöglichkeiten für ElektromobilistInnen zu schaffen. Darüber hinaus verstärken wir unsere Teams in den Bereichen Produktentwicklung, Vertrieb und Operations massiv, um für das aktuelle und künftige Wachstum der Elektromobilität gewappnet zu sein – in den kommenden Monaten werden wir mehrere hundert neue B2B-Kunden auf unserer Plattform live schalten.“

Fünfstellige Zahl von Ladepunkten in den kommenden drei Jahren

Und Bernhard Seidl, CFO von Wirelane, ergänzt:

„Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde ermöglicht uns den Aufbau einer fünfstelligen Zahl von Ladepunkten in den kommenden drei Jahren. Zudem erreichen wir damit eine erhebliche Beschleunigung der Marktpenetration.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane sammelt weitere 11 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Wirelane erweitert seine Series-B um weitere 11 Millionen Euro und verkündet außerdem die Übernahme des Münchner Ladeinfrastruktur-Unternehmens On Charge.

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane erweitert Series-B-Finanzierung

Erst im Sommer sicherte sich Wirelane mit seiner Series-B 18 Millionen Euro frisches Kapital. Nun verkündete das Ladeinfrastruktur-Startup, ein zusätzliches Investment im…

Loewi

News

 

Loewi erhält Wachstumsfinanzierung

Loewi hat im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung frisches Kapital vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) und einem Family Office erhalten. Die wissenschaftliche Ausgründung der Technischen…

Robotise Team

News

 

Erfolgreiche Wachstumsfinanzierung für Robotise

Neue Finanzspritze für Robotise: Bayern Kapital und der Wachstumsfonds Bayern beteiligen sich erneut an einer Finanzierungsrunde für das Münchner Startup. Weitere Investoren…

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

News

 

3,6 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung für Mecuris

Das Jahr startet gut für Mecuris: das Münchner Medtech-Startup kann eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 3,6 Millionen Euro verkünden. Zu den Investoren…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…

Wirelane

News

 

Wirelane: Ladesäulen-Startup erhält vier Millionen Euro Investment

Wirelane hat im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde vier Millionen Euro eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Ladeinfrastruktur zur Marktreife bringen.…

HVB Tech Team Frank Nicolaisen

News

 

Tipps rund um die Wachstumsfinanzierung

Tipps rund um die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen  gibt  das Tech-Team der  HypoVereinsbank (HVB) in  startUPdate, dem Magazin von BayStartUP. …