Foto: S. Tischer - Munich Startup

IAA Mobility zieht positive Bilanz

Gestern ging die IAA Mobility nach einer Woche zu Ende. Die frühere Automesse konnte bei ihrem Münchner Neustart als Mobilitätsplattform 400.000 Menschen anlocken. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden.

Zum ersten Mal fand die IAA Mobility in der vergangenen Woche in München statt. 400.000 TeilnehmerInnen aus 95 Ländern besuchten die Ausstellungen an der Messe München und die Open Spaces in der Innenstadt. Es waren 744 Aussteller und 936 RednerInnen aus 32 Ländern vertreten.

„Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern belohnt“,

sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie VDA, gemeinsam mit der Messe München Veranstalter der Mobilitätsmesse.

„400.000 Teilnehmer in nur sechs Tagen sind eine deutliche Abstimmung mit den Füßen. Die Besucher zeigten sich überaus interessiert und begeistert von den Angeboten der IAA Mobility. Die IAA Mobility ist nun die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt.“

IAA Mobility: „München und Bayern sind nun das neue Zuhause der weltweit größten Mobilitätsveranstaltung“

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, sieht in der IAA ein „starkes Zeichen an die Welt“, dass internationale Messeveranstaltungen in Deutschland wieder möglich seien:

„Wir können solch große Veranstaltungen sicher durchführen, das Schutz- und Hygienekonzept hat hervorragend funktioniert. Die Aussteller und Besucher haben sich an die Regeln gehalten und auch viel Verständnis gezeigt.“

Müller lobt die Stadt München als „großartigen Gastgeber“ für die Mobilitätsmesse. Die IAA werde fortan ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in München sein. Die Stände seien bis an die Obergrenze gefüllt gewesen. An manchen Orten habe wegen Überfüllung der Zugang zeitweise begrenzt werden müssen. Die VDA-Präsidentin sagt:

„Wir haben in München ein friedliches Fest der Mobilität erlebt. München und Bayern sind nun das neue Zuhause der weltweit größten Mobilitätsveranstaltung.“

Die nächste IAA Mobility findet vom 5. bis 10. September 2023 in München statt.