Hanno Renner, CEO und Co-Founder von Personio
© Personio

Personio erhält weitere 233 Millionen Euro

Personio erhält im Rahmen seiner Series-E-Runde 233 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) von alten und neuen Investoren. Das Münchner Unternehmen ist damit mit 5,4 Milliarden Euro (6,3 Milliarden Dollar) bewertet und nach Celonis Deutschlands zweitwertvollstes Startup.

Die Series-E-Runde bei Personio wird vom neuen Investor Greenoaks Capital Partners angeführt. Zudem beteiligen sich Altimeter und Alkeon Capital erstmals an den Münchnern. Auch die bisherigen Geldgeber Index Ventures, Accel, Meritech, Lightspeed, Northzone and Global Founders Capital schießen frisches Geld ins HR-Startup. Erst Anfang dieses Jahres schlossen die Münchner ihre Series-D-Runde mit 104 Millionen Euro ab. Damit ist Personio mit knapp einer halben Milliarde Euro finanziert. Mit dem zusätzlichen Funding will das Unternehmen seine HR-Software weiterentwickeln.

„Personio demokratisiert Technologie“

Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:

„Das neue Investment unterstreicht das anhaltend schnelle Wachstum von Personio und das immense Marktpotenzial, aber auch den Glauben an unsere Vision für die Zukunft von HR-Tech. Obwohl ich diese Finanzierungsrunde als einen wichtigen Meilenstein betrachte, stehen wir noch ganz am Anfang unserer Reise. In Zukunft wollen wir HR-Teams dabei helfen, mit People Workflow Automation über Abteilungsgrenzen hinaus agieren zu können. Die Einführung dieser neuen Software-Kategorie ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und hilft unseren Kunden dabei, sich noch besser auf den größten Erfolgstreiber eines jeden Unternehmens – die Mitarbeitenden – zu fokussieren. Wir freuen uns schon darauf, den europäischen Mittelstand mithilfe unserer neuen Technologie weiter wachsen zu sehen.“

Neil Mehta, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter beim Neuinvestor Greenoaks, sagt:

“Obwohl kleine und mittlere Unternehmen das Rückgrat der europäischen Wirtschaft sind, wurden sie zu lange von den etablierten Anbietern vernachlässigt und übersehen. Personio demokratisiert Technologie, die bislang Großunternehmen vorbehalten waren und macht KMUs produktiver, indem es HR-Workflows über den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus hinweg vereinfacht.”