Personios Executive Team
© Personio

Personio erhält hundert Millionen schwere Finanzierung und wird Münchens nächstes Unicorn

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt über 103,5 Millionen Euro ein. Mit dieser neuen Finanzierungsrunde steigt die Unternehmensbewertung weit über 1 Milliarde Dollar. Damit wird Personio nach Celonis und Flixbus zu Münchens neuestem Einhorn.

Der Münchner HR-Software-Anbieter erhält in seiner Series-D-Finanzierung mehr als 103,5 Millionen Euro (125 Millionen Dollar). Durch die von Bestandsinvestor Index Ventures angeführte Finanzierungsrunde steigt die Unternehmensbewertung von Personio auf über 1,4 Milliarden Euro (1,7 Milliarden Dollar). Damit macht das neue Investment das Startup zu einem der wertvollsten europäischen Softwareunternehmen in privater Hand. Gleichzeitig wird das SaaS-Startup mit der aktuellen Bewertung zum neuesten Münchner Einhorn. Insgesamt hat das von Hanno Renner mitgegründete und als CEO geführte Unternehmen damit seit Gründung über 207 Millionen Euro (250 Millionen Dollar) Finanzierung erhalten.

„Eines der vielversprechendsten Unternehmen Europas“

Der Anbieter des übergreifenden HR-Betriebssystems für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) trifft auf eine hohe Nachfrage am Markt: So verdoppelte Personio innerhalb eines Jahres mit der Digitalisierung und Automatisierung von Personalprozessen europäischer KMU seinen Umsatz. Das Jungunternehmen zählt derzeit über 3.000 Kunden. Gleichzeitig ist das Potenzial der HR-Lösung für den europäischen Markt groß. Denn von den rund 1,7 Millionen europäischen KMU setzen bislang 70 Prozent keine Personalsoftware ein.

Martin Mignot, Partner bei Index Ventures und Board Member von Personio, erklärt, die KMU wären als Zielgruppe lange Zeit vernachlässigt worden. Er sagt:

„Personio hingegen hat eine Lösung entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse dieser kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Damit hat sich Personio unter Hannos Führung zu einem der bedeutsamsten und vielversprechendsten Unternehmen Europas entwickelt. Die Nachfrage am Markt ist enorm, was dazu führt, dass das Team von Personio sehr schnell wächst. Wir freuen uns sehr, auch weiterhin mit Hanno und seinem Team zusammenzuarbeiten.“

Europäische Expansion im Fokus

Mit dem zusätzlichen Kapital wird Personio seine Expansion in Europa vorantreiben und das bestehende Angebot weiter ausbauen. Ziel des Startups ist es, sich als führende HR-Plattform für Unternehmen mit 10 bis 2.000 Mitarbeitern zu etablieren.

Die Series-D-Runde wurde von Bestandsinvestor Index Ventures angeführt. Der britische VC mit Sitz in London und San Francisco hat bereits erfolgreiche Software-Unternehmen wie Slack, Dropbox und Zendesk bis zu ihrem Börsengang begleitet. Auch Personios weitere Bestandsinvestoren Accel, Lightspeed Venture Partners, Northzone, Global Founders Capital und Picus beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Neu dabei als Co-Lead-Investor ist Meritech. Der ebenfalls im Silicon Valley ansässige Geldgeber hat unter anderem Salesforce als erster externer Investor des Unternehmens unterstützt.

Und, ja, die Series-C-Runde mit über 62 Millionen Euro ist mit knapp einem Jahr noch gar nicht lange her. Ein Großteil des Kapitals der letzten Runde sei noch vorhanden, lässt Personio verlauten. Trotzdem zog das Startup die nächste Runde vor.

Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:

„Diese erneute Finanzierungsrunde kommt früher als erwartet, da wir immer noch Kapital aus unserer Series C-Runde im Januar 2020 zur Verfügung haben. Das große Interesse und Vertrauen unserer Investoren belegt nicht nur den Mehrwert unserer HR-Software für Kunden, sondern verdeutlicht auch Personios immenses Wachstumspotenzial. Der Markt ist riesig und weiterhin unterversorgt; ich bin überzeugt, dass wir noch ganz am Anfang von unserer Entwicklung stehen.“

Solide Basis für weiteres Wachstum von Personio

Mit den finanziellen Ressourcen ist das Unternehmen für mehrere Jahre solide ausgestattet, und kann seine cloudbasierte Software-Lösung weiterentwickeln und die europäische Expansion unter anderem nach Frankreich und Italien vorantreiben. Dazu will Personio selbst neue MitarbeiterInnen einstellen und von fast 600 auf 1.000 Beschäftigte in München, Madrid, London und Dublin wachsen. Weitere Übernahmen wie die von Rollbox sind derzeit nicht geplant.

Alex Clayton, General Partner bei Meritech Capital und neuestes Board Member von Personio, kommentiert:

„Angesichts des Erfolgs von Personio in den letzten fünf Jahren und des immensen Marktpotenzials glauben wir, dass das Team rund um Hanno ein ebenso erfolgreiches und bedeutsames Unternehmen aufbauen wird. Nach vielen inspirierenden Gesprächen mit Hanno in den letzten Jahren, freuen wir uns nun darauf, Personios weitere Erfolgsgeschichte zu begleiten.“