Bürgermeisterin Verena Dietl und Jerome Geyer-Klingeberg von Celonis bei der Preisverleihung.
Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Celonis bei „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2021“ geehrt

Das Münchner Decacorn Celonis wurde als eines von "Münchens ausgezeichneten Unternehmen 2021" in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet.

Zum vierten Mal in Folge hat die Landeshauptstadt München den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ verliehen. Der Preis ehrt Unternehmen, die sich mit ihrem herausragenden Engagement für die Verbesserung der Stadtgesellschaft und Lebensumstände der BürgerInnen von München eingesetzt haben.

Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigt sich erfreut über das Engagement der Unternehmen:

„Zahlreiche Unternehmen engagieren sich in beeindruckender Weise zum Wohle der MünchnerInnen und übernehmen damit Verantwortung für ein lebendiges und lebenswertes München. Dieses gesellschaftliche Engagement ist von zentraler Bedeutung für einen starken Zusammenhalt und den sozialen Frieden in unserer Stadt.“

23 Bewerbungen und vier Kategorien

Insgesamt haben sich 23 Unternehmen für die Auszeichnung beworben. Zur Beurteilung der eingereichten Projekte wurden die Unternehmen in vier Größenkategorien eingeteilt: Kleinstunternehmen (1-5 Beschäftigte), kleine Unternehmen (6-50 Beschäftigte), mittlere Unternehmen (51-500 Beschäftigte) und Großunternehmen (über 500 Beschäftigte). Gewürdigt wird dabei jeweils das Engagement aus dem vorangegangenen Jahr.

Für die Auswahl der PreisträgerInnen aus den zwölf nominierten Unternehmen hat eine Jury, die aus unabhängigen ExpertInnen des gesellschaftlichen Engagements und VertreterInnen der Stadtpolitik besteht, die unterschiedlichen Bewerbungen begutachtet und anhand verschiedener Kriterien bewertet. Ausschlaggebend waren dabei die Aspekte „Wirkung nach außen“, „Wirkung nach innen“, „Vorbildfunktion und Kreativität“ sowie „Nachhaltigkeit“ und quantitative Faktoren.

Zu den diesjährigen PreisträgerInnen von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2021“ zählt in der Kategorie Großunternehmen auch Celonis. Das Software-Unternehmen und Münchner Decacorn ermöglicht Unternehmen, ihre Geschäftsabläufe mittels “Process Mining” und “Execution Management” zu visualisieren sowie darauf aufbauend Ineffizienzen zu entdecken und zu beheben. Mit der Gründung der Academic Alliance wurde ein umfassendes Lehr- und Lernprogramm zur Förderung der Ausbildung und Forschung im Bereich der angewandten Datenanalyse geschaffen. Dazu hat Celonis seine Technologie für Ausbildungszwecke kostenfrei geöffnet und ein vielfältiges Programm aus Online-Lernangeboten, Zertifizierungen, Vorträgen und Anwendungsprojekten etabliert.

Wirtschaftlicher Erfolg und Kultur der gemeinsamen Verantwortung

Bei einer Preisverleihung dankte Bürgermeisterin Verena Dietl den PreisträgerInnen für ihr vorbildliches Engagement:

„Die heutigen PreisträgerInnen haben für den Zusammenhalt und eine gute Zukunft der Stadtgesellschaft Beispielhaftes geleistet. Sie haben Verantwortung übernommen und konkret Menschen unterstützt, die unsere Hilfe brauchen. Ein gemeinsames, soziales Miteinander gelingt dann, wenn sich wirtschaftlicher Erfolg mit einer Kultur der gemeinsamen Verantwortung verbindet. Allen PreisträgerInnen gilt deshalb mein ganz besonderer Dank!“

Als Preis wurde allen ausgezeichneten Unternehmen eine Urkunde, Trophäe und ein Signet für die öffentliche Kommunikation überreicht.