v.l.n.r.: Dr. sc. Florian Petit (Chief Experience Officer), Dr. Mathias Müller (CEO/Managing Director), Rolf Wojtech (Chief Software Architect)
Foto: Blickfeld

27,4 Millionen Euro für Blickfeld

Blickfeld gibt die Erweiterung der Series-A-Finanzierung auf 27,4 Millionen Euro (31 Millionen US-Dollar) bekannt. Als neuer Investor konnte New Future Capital (NFC) gewonnen werden, eine Private-Equity-Gesellschaft, die vor allem in Asien, Nordamerika und Europa Wachstumskapital bereitstellt. Darüber hinaus beteiligten sich alle bestehenden Investoren an der Runde, darunter Bayern Kapital, Continental, Fluxunit – ams Osram Ventures, High-Tech Gründerfonds, Tengelmann Ventures und UVC Partners.

Blickfeld, 2017 gegründet von Mathias Müller, Florian Petit und Rolf Wojtech, entwickelt und produziert LiDAR-Sensoren und Wahrnehmungssoftware. Die Lösungen liefern hochauflösende dreidimensionale Umweltinformationen und ermöglichen zahlreiche Anwendungen, die von autonomem Transport und Mobilität bis hin zu Smart Cities, industriellen Anwendungen und Sicherheitsapplikationen reichen. Mit der aktuellen Finanzierungserweiterung plant Blickfeld die Weiterentwicklung von Sensoren und Software, die die zuverlässige Erfassung und Nutzung von 3D-Daten weiter vorantreiben sollen.

Seit der letzten Finanzierung konnte das Münchner Unternehmen unter anderem die 3D-LiDAR-Sensoren Cube 1 und Cube Range 1 für industrielle Anwendungen in Serie einführen. Darüber hinaus hat das Unternehmen mehrere groß angelegte Einführungsprojekte ausgerollt, wie zum Beispiel zur Erfassung und Analyse von Passagierströmen auf Flughäfen und die Volumenmessung von Schüttgut in Produktlagern.

Neue Büros in Asien und den USA

Zusätzlich zu den derzeitigen Vertriebspartnern des Unternehmens in 13 Ländern, darunter Deutschland, Kanada, China und Japan, soll mit Hilfe der neuen Finanzierungsrunde die Eröffnung von Büros in den USA und Asien unterstützt und damit die internationale Präsenz von Blickfeld gefördert werden. Die neuen Büros sollen dem Ausbau eines Integratoren-Netzwerks dienen, um die Produkte weltweit schneller und in größeren Stückzahlen für Anwendungen verfügbar zu machen und die Nachfrage in den Schlüsselmärkten USA und Asien zu bedienen. Neben dem Wachstum in neuen Märkten hat Blickfeld auch geplant, die Zahl der MitarbeiterInnen auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf dem Vertriebsteam liegen soll.

Anfang 2022 will Blickfeld außerdem seine Produktpalette um eine neue Perzeptionssoftware mit Funktionen wie Objekterkennung, -klassifizierung, -tracking und -zählung erweitern. Zu den Anwendungsbereichen gehören Industrie, Smart Traffic, Sicherheit, Drohnen und Crowd Analytics.

Den Weg zur Internationalisierung beschleunigen

Mathias Müller, Mitgründer und CEO von Blickfeld, meint:

„Die zusätzliche Finanzierung in dieser Investitionsrunde bestätigt das anhaltende Vertrauen der Investoren in unsere Vision, die Welt mit einer umfassenden Lösung zu erfassen und zu analysieren. Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte mittlerweile von Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt genutzt werden! Jetzt beschleunigen wir unseren Weg der Internationalisierung und streben an, unsere einzigartige Produktpalette durch diese Finanzierung weiter zu diversifizieren. Das starke Netzwerk unseres neuen Investors NFC in Asien und den USA wird für Blickfeld von großem Wert sein, um schnell und nachhaltig in den USA und Asien Fuß zu fassen.“

Und Jörg Strauß, Senior Vice President & General Manager Business Line Visualization & Laser bei ams Osram, sagt:

„Als langjähriger Partner haben wir Blickfeld von Anfang an unterstützt. Durch die Kombination von Blickfelds proprietärer MEMS-Technologie mit unseren branchenführenden 905 nm Edge Emitting Laser-Komponenten zeigen die Sensoren von Blickfeld die Fähigkeiten der LiDAR-Technologie in realen Anwendungsfällen und im industriellen Maßstab auf. Wir freuen uns darauf, den Wachstumskurs von Blickfeld auch in Zukunft zu begleiten.“

„Bahnbrechende neue Perspektiven für wichtige Branchen“

Tiffany Luo, CEO von New Future Capital, ergänzt:

„Wir freuen uns, Blickfeld in dieser spannenden Wachstumsphase zu unterstützen. Die Möglichkeiten, die sich für das Unternehmen und seine Technologie ergeben, sind inspirierend und bieten bahnbrechende neue Perspektiven für wichtige Branchen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise und unser breites Netzwerk in den USA und Asien einzubringen und so zum Erfolg von Blickfeld beizutragen, neue Märkte zu erschließen und das Marktpotenzial weiter zu demonstrieren.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

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