© Blickfeld

Blickfeld schließt erfolgreich Series-A-Finanzierung ab

Das Münchner LiDAR-Startup Blickfeld hat seine Series-A-Finanzierung abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wird von der Venture-Capital-Einheit von Continental und dem Wachstumsfonds Bayern angeführt. Zudem haben sich die bestehenden Investoren Fluxunit — Osram Ventures, High-Tech Gründerfonds, TEV (Tengelmann Ventures) und Unternehmertum Venture Capital Partners erneut beteiligt.

Blickfeld entwickelt und produziert LiDAR (Light Detection and Ranging)-Sensoren und Software für die Erfassung der Umgebung von zum Beispiel Fahrzeugen. Die Sensoren werden unter anderem im autonomen Fahren sowie in Smart City-, Industrie- und Security-Bereich verwendet. In seinem dreijährigen Bestehen ist das Team von Blickfeld auf über 100 Personen gewachsen. Mit der Series-A-Finanzierung soll in den nächsten Monaten das Anwendungsentwicklungs- und Vertriebsteam weiter ausgebaut werden, damit das Unternehmen neben dem Automobilmarkt auch verstärkt Potenziale in Industrieanwendungen verfolgen kann. Zudem wird das Startup die Finanzspritze für die Qualifizierung der Kernkomponenten seines LiDAR-Sensors für den Automobilmarkt und einen weiteren Ausbau der Produktion einsetzen.

„Die Sicherheit autonomer Fahrzeuge basiert auf LiDAR-Sensorik. Wir sehen uns hier einmalig positioniert, da sich unsere Technologie durch Massenmarktfähigkeit und Industrialisierbarkeit abhebt“,

so Blickfeld-Mitgründer Florian Petit.

„Doch der Mobility-Bereich ist nicht das einzige Einsatzgebiet für unsere LiDAR-Sensoren und Erkennungssoftware: Zahlreiche weitere erfolgreiche Kundenprojekte in der Logistik, Smart City oder Security bestätigen unseren Ansatz ebenso wie das finanzielle Engagement der Venture-Capital-Einheit von Continental, Bayern Kapital und unserer bisherigen Investoren. Wir freuen uns, nun die nächsten Schritte in den Serieneinsatz zu gehen.“

Lob für die Technologiereife von Blickfeld

Nils Berkemeyer, Venture Capital Manager bei Continental, erklärt:

„Mit einem sektorübergreifenden Nutzenversprechen, i.e. Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und Skalierbarkeit, adressiert Blickfeld neben dem Automotive-Bereich gleich mehrere Wachstumsmärkte. Besonders beeindruckend ist dabei die fortgeschrittene Technologiereife, die das Team in sehr kurzer Zeit erreicht hat. Mit der Unterstützung von starken Venture-Capital-Investoren und Branchenexperten ist Blickfeld nun bestens positioniert, um sich weltweit als Schlüsselanbieter für optische Sensorik zu etablieren.“

Mit seiner Seed-Finanzierung konnte Blickfeld 2017 3,6 Millionen Euro von Fluxunit – Osram Ventures, High-Tech Gründerfonds, Tengelmann Ventures, und Unternehmertum Venture Capital Partners einsammeln. 2018 konnte die Seed-Finanzierung auf 10 Millionen US-Dollar erweitert werden Die Höhe der jetzigen Series A-Finanzierung wurde nicht bekannt gegeben.