Die Alaiko-Gründer Moritz Weisbrodt und Gabriel Thomalla (v.l.)
Foto: Alaiko

Alaiko erhält 26,5 Millionen Euro Finanzierung

Die Versand-Plattform Alaiko schließt seine Series-A-Runde mit 26,5 Millionen Euro (30 Millionen Dollar) ab. Der Siemens-VC Next47 führt die Finanzierung an.

Alaiko bietet Onlineshops eine automatisierte Plattform, die sie mit Logistik- und Versanddienstleistern verbindet. Durch den Service der Münchner können Shops ihren Kunden außerdem eine nahtlose Plattform für das Selbstmanagement von Bestellungen anbieten.

Neben Next47 beteiligen sich ungenannte amerikanische Investoren sowie Business Angels wie Maximilian Bittner, Gründer von Vestiaire Collective und Lazada, die Shipmonk-Investoren Dan Dershem und Dave Anderson sowie Gründer und Top-Manager von Unternehmen wie DB Schenker, Alibaba, Hometogo, Adyen und Scalable Capital an der Finanzierung. Moritz Weisbrodt, Gründer und CEO von Alaiko, sagt:

“Wir freuen uns sehr, dass wir so renommierte und erfahrene Investoren für unsere Mission gewinnen konnten: Die Revolutionierung der E-Commerce-Logistik. Insbesondere DTC-Brands wissen, dass Operations der entscheidende Knackpunkt für ein schnelles und reibungsloses Skalieren ist. Gemeinsam mit einigen der klügsten Köpfe der Branche haben wir eine automatisierte Fulfillment-Plattform entwickelt, die genau das ermöglicht und darüber hinaus eine E-Commerce-Performance auf höchstem Niveau geschaffen. Dabei steht das Einkaufserlebnis für EndkundInnen immer im Mittelpunkt.”

„Alaiko hat ein unvergleichliches Wachstum gezeigt“

Mit dem frischen Kapital will das im April 2020 von Moritz Weisbrodt, Gabriel Thomalla und Investor Harald Braunstein gegründete Unternehmen seine Dienste und sein Netzwerk an Logistik-Partnern weiter ausbauen. Das Investment soll außerdem in die Weiterentwicklung der Plattform fließen sowie in den Ausbau des internationalen Alaiko-Teams in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Logistik. Moritz Weisbrodt und Gabriel Thomalla haben zuvor unter anderem Kaia Health mitgegründet und aufgebaut.

Daniel Kirchleitner, Partner bei Next47, sagt:

„Mit dem anhaltend schnellen Wachstum des E-Commerce-Marktes und der steigenden Bedeutung von DTC-Marken gibt es starken Bedarf für neue Fulfillment-Modelle. Alaiko hat ein unvergleichliches Wachstum gezeigt, das durch sein starkes SaaS-Angebot und die tiefgreifende Fachkompetenz des Gründerteams vorangetrieben wird. Dabei setzt das Alaiko-Team in der Zusammenarbeit mit Logistik-Partnern konsequent auf einen hybriden Ansatz und erreichte damit bisher branchenweit beispielloses Wachstum.“