Tobias Wann und Malte Dummel von Xempus.
© Xempus

63,5 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-D für Xempus

Das Münchner Insurtech-Startup Xempus hat erfolgreich seine Series-D-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar) eingesammelt. Ankerinvestor ist Goldman Sachs Asset Management (GSAM). Auch die bisherigen Investoren, allen voran HPE Growth und Cinco Capital, haben sich an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt.

Mit dem frischen Kapital will Xempus – das bis April 2021 unter dem Namen Xbav firmierte – seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Zudem will das Startup neue Produktkategorien wie beispielsweise die betriebliche Krankenversicherung auf seiner Plattform integrieren. Außerdem sollen die eigenen Software-as-a-Service-Lösungen in weiteren europäischen Ländern etabliert werden.

„Aus unserer Sicht sind die Chancen enorm, den Markt für Pensions- und Lebensversicherungen weiter zu digitalisieren“,

sagt Christian Resch, Managing Director im Bereich Growth Equity bei GSAM.

„Bis 2050 könnte sich die Rentenlücke weltweit auf 400 Billionen US-Dollar ausgeweitet haben. Plattformen wie Xempus werden eine entscheidende Rolle spielen, diese Lücke zu schließen, indem sie das Verständnis bei den Kunden erhöhen und ihnen damit Wahlmöglichkeiten und einen hohen Grad an Transparenz bieten.“

Das Insurtech verbindet nach eigenen Angaben mit seiner digitalen Plattform 18.000 Versicherungs-VermittlerInnen mit 60.000 Betrieben und den führenden Lebensversicherern Deutschlands. Im Fokus steht dabei ein reibungsloser Informationsaustausch. Dieser soll zu informierten und aufgeklärten Kunden führen, die bessere und fundierte Entscheidungen treffen können.

„Beeindruckt von der hohen Wachstumsdynamik“

„Wir verfolgen die Entwicklung von Xempus seit einiger Zeit und freuen uns nun als Lead-Investor auf die Zusammenarbeit mit Tobias, Malte und dem gesamten Xempus-Team. Wir sind beeindruckt von der hohen Wachstumsdynamik des Unternehmens und werden Xempus dabei unterstützen, sein Angebot weiter auszubauen”,

sagt Alexander Lippert, Executive Director im Bereich Growth Equity bei GSAM.

„Das gesamte Team und auch die Xempus-Aktionäre freuen sich, Goldman Sachs Asset Management als neuen Wegbegleiter auf unserer spannenden Reise zu begrüßen. Mit dem eingesammelten Kapital haben wir nun die Möglichkeit, den europäischen Versicherungsmarkt noch schneller zu digitalisieren und damit an vielen Stellen für mehr Innovation zu sorgen. Im Ergebnis bedeutet das Mehrwert für Versicherer, Vermittler, Betriebe und Belegschaften“,

führt Tobias Wann, Xempus-CEO, weiter aus.

Und Malte Dummel, COO & CFO bei Xempus ergänzt:

„Wir kennen das Team von Goldman Sachs seit vielen Jahren. Uns verbindet der klare Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie die langfristige Wertschöpfung. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Team den weiteren Weg von Xempus als Marktführer im digitalen Versicherungsvertrieb zu gestalten.“

Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde erhöht die Gesamtfinanzierung des Startups auf rund 113,5 Millionen Euro (125 Millionen Dollar). Seine Series-C über 25 Millionen Euro schloss das Startup Anfang 2020 ab.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Mbiomics

Das Münchener Biotech-Unternehmen Mbiomics, das Mikrobiom-basierte Therapeutika entwickelt, sichert sich eine Series-A über 13 Millionen Euro. Neben Bayern Kapital beteiligten sich MIG…

Build38

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Build38

Nach einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde im Januar 2021 sichert sich Build38 nun in einer Series-A ein Investment über 13 Millionen Euro. Die Runde wird…

Ecog

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Ecog

Das Münchner E-Mobilitäts-Startup Ecog sichert sich kurz vor Ende des Jahres noch eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den…

Xempus

News

 

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar).…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Celus

News

 

25 Millionen Euro in Series-A für Celus

Das Münchner Deeptech-Startup Celus, das KI zur Optimierung der Leiterplattenentwicklung einsetzt, kann in seiner Serie-A-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird…

Smartlane

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Smartlane

Smartlane schließt Series-A-Finanzierung ab: Neben einer Förderung durch die EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen sich die Jova Direkt Invest…

Rebike

News

 

10 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-B für Rebike

Das Münchner Startup Rebike Mobility hat seine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Als Lead-Investor beteiligt sich die BayBG…