Leon Szeli und Tomislav Tomov (v.l.), Gründer von Presize.ai bei ihrem Auftritt in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen"
Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Presize: Facebook übernimmt laut Medienbericht Münchner Startup

Presize hat einen digitalen Größenberater für Onlineshops entwickelt. Nun wurde das Münchner Startup einem Medienbericht zufolge von der Facebook-Mutter Meta übernommen.

Einem Eintrag im Handelsregister zufolge, der dem Onlineportal Gründerszene vorliegt, hat die Facebook-Mutter Meta das Münchner Unternehmen zu 100 Prozent übernommen. Zum Kaufpreis wollte sich Presize-Gründer und CEO Leon Szeli auf Nachfrage von Gründerszene nicht äußern.

Die Software des Münchner Startups vermisst anhand einer Körperdrehung des Nutzers vor der Smartphone-Kamera dessen Kleidungsmaße. Die Lösung soll die Passform online verkaufter Kleidungsstücke verbessern und so die Zahl der Retouren vermindern. Diese stellen einen enormen Kostenpunkt für die Branche dar.

Nach eigenen Angaben scannt Presize 55 Prozent genauer als die Konkurrenz, verfügt über 1.130.000 NutzerInnen und hat bereits mehr als 90 Millionen Größenempfehlungen abgegeben. Der Netto-Umsatz seiner Kunden soll durch den Einsatz der Software um rund 10 Prozent steigen.

Presize konnten in der „Höhle der Löwen“ Carsten Maschmeyer überzeugen

Mit ihrer Lösung traten die Gründer Leon Szeli und Tomislav Tomov im Jahr 2020 bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf und konnten den Investor Carsten Maschmeyer von einem Einstieg überzeugen. Für 650.000 Euro erhielt Maschmeyer 15 Prozent der Unternehmensanteile. Im Nachgang der Sendung erweiterte Presize die Finanzierungsrunde auf insgesamt knapp 2 Millionen Euro. Nach seinem Investment ließ Carsten Maschmeyer sich mit den Worten zitieren:

„Presize ist das Startup, das ich mir bei ‚Die Höhle der Löwen‘ schon immer gewünscht habe! Ein sehr kompetentes Gründerteam, eine echte Lösung für ein bisher ungelöstes Problem – und das alles basiert auf einer Technologie mit künstlicher Intelligenz. Es ist das zweithöchste Einzelinvestment in der Sendung und ich bin sehr glücklich, als Investor jetzt dabei zu sein. Denn durch Presize wird sich das Umtauschverhalten in der Online-Modewelt in Deutschland stark positiv verändern.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Presize

News

 

Presize-Übernahme durch Facebook nun offiziell

Bereits im April gab es Berichte darüber, dass der Facebook-Mutterkonzern Meta das Münchner Startup Presize übernommen hat – die beiden Unternehmen schwiegen…

Finapi

News

 

Yapily übernimmt Münchner Fintech Finapi

Finapi entwickelt Lösungen zur Datenintegration und -analyse unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. 2019 übernahm die Schufa eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Fintech, Finapi…

Presize Startup-Champ

News

 

Presize ist Startup-Champ 2020

Beim Digitaltag wurde vergangenen Freitag der Startup-Champ 2020 gesucht. In Berlin, Köln, Hamburg und München pitchen dafür mehrere Startups im Livestream. Die…

Presize.ai Münchener Businessplan Wettbewerb

News

 

Presize gewinnt Münchner Businessplan Wettbewerb 2019

Läuft gerade bei Presize: Erst kürzlich konnte das Münchner Startup eine sechsstellige Preseed-Finanzierung verkünden. Und nun kann es auch den Münchner Businessplan…

wenglor ShapeDrive

News

 

Wenglor übernimmt Münchner Firma ShapeDrive

Baden-Württemberger auf Einkaufstour in München: Wenglor aus Tettnang am Bodensee übernimmt das Münchner Unternehmen ShapeDrive. Der 3D-Spezialist wechselt den Eigentümer:  Wenglor sensoric…

treefin

News

 

Exit bei treefin: W&W übernimmt Münchner FinTech

Die SDAX-notierte Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) übernimmt 75 Prozent der Anteile an dem Münchner FinTech treefin. Laut dpa-AFX soll sich der Kaufpreis…

Startup-Jobs

News

 

Startup-Jobs: München laut Studie auf 2. Platz

Eine Studie von Joblift, einer Metasuchmaschine für Stellenanzeigen, hat die regionale Verteilung von Ausschreibungen für Startup-Jobs in Deutschland untersucht. München landet nach…

Scompler

News

 

Scompler: ScribbleLive übernimmt Münchner Startup

Die in Kanada ansässige Content Marketing Plattform ScribbleLive übernimmt das Münchner Jungunternehmen Scompler. Das Startup entwickelt Software zur strategischen Content-Planung. Das von…