Theresa Hauck, Co-Founderin von Econos
Foto: Econos

Econos: Investments als Hebel für Nachhaltigkeit

Investieren, aber möglichst nachhaltig – dieser Prämisse hat sich Econos verschrieben, eine digitale Investmentplattform für PrivatanlegerInnen. Wie "grün investieren" genau funktioniert, erklärt uns Co-Gründerin Theresa Hauck im Interview.

Munich Startup: Was macht Euer Startup? Welches Problem löst Ihr?

Theresa Hauck: Econos ist eine digitale Investmentplattform, die Privatanlegern den Zugang zu grünen Anlagemöglichkeiten am privaten Kapitalmarkt bietet. Das sind Investments, die traditionell vor allem in den Portfolien von professionellen Anlegern mit viel Kapital zu finden sind, wie beispielsweise Venture Capital (VC). Damit lösen wir das Problem, dass Privatanleger bisher kaum einen Zugang zum privaten Kapitalmarkt hatten. Gleichzeitig bietet Econos Privatanlegern wirklich nachhaltige Investmentmöglichkeiten und damit eine echte Alternative zu ESG-Fonds mit zum Teil fragwürdigen Nachhaltigkeitskriterien. Mit und über Econos können Privatanleger ihr Portfolio optimal aufstellen und dabei einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

Fokus auf Wald, Erneuerbare Energien und Venture Capital

Aktuell können Privatanleger bei Econos zwischen drei verschiedenen Anlageklassen auswählen: Wald, Erneuerbare Energien und Venture Capital. Das Besondere ist, dass all diese Anlageklassen natur- oder technologiebasierte Lösungen für den Klimaschutz darstellen. Damit vereinen wir finanzielle und ökologische Interessen und werden den hohen Erwartungen von Investoren gerecht. Das kann beispielsweise ein Venture-Capital-Fonds mit Fokus auf Klimatechnologie sein. Aber auch ein Waldinvestment oder die Projektentwicklung von erneuerbaren Energien, wie beispielsweise Solar- oder Batteriespeicheranlagen, stehen bei Econos zur Auswahl.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Theresa Hauck: Econos unterscheidet sich in zwei Aspekten signifikant von bereits existierenden Investmentplattformen. Erstens ist Econos nicht ‘nur’ eine Plattform, sondern stellt als Assetmanager auch sicher, dass die Qualität der angebotenen Investments höchsten Standards entspricht. Dazu erheben wir vorrangig erfolgsbasierte Gebühren und stellen so sicher, dass wir dieselben Interessen wie unsere Anleger verfolgen. Zweitens nutzt Econos neueste Blockchain-Technologie und bietet tokenisierte Investmentmöglichkeiten. Das ist neu und insbesondere in der Anlageklasse Wald sind wir die ersten, die das anbieten. Außerdem ermöglicht Econos durch sein breites Netzwerk den Zugang zu besonders attraktiven Investmentmöglichkeiten. Wir sind beispielsweise die einzige Plattform, die ein mittelbares Investment in den World Fund, den größten Climate Tech VC Fonds in Europa, anbietet. Unsere Anleger schätzen genau diese Exklusivität und Besonderheit.

„Investments sind ein enorm großer Hebel für nachhaltige Wirkung“

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Theresa Hauck: Für mich stand schon früh fest, dass ich Unternehmerin werden will. Im vergangenen Jahr habe ich dann meinen Co-Founder kennengelernt und gemeinsam haben wir uns entschlossen, Econos zu gründen. Mit der Gründung von Econos konnte ich dann meine Leidenschaft für das Investieren mit meinem Sustainability-Hintergrund vereinen. Dabei steht für mich aber besonders das große Ganze im Zentrum: Investments sind ein enorm großer Hebel für nachhaltige Wirkung. Die großen Investoren dieser Welt haben die finanziellen Möglichkeiten der Energiewende bereits erkannt. Es war an der Zeit, neueste Technologien zu nutzen, um diese Möglichkeiten auch Privatanlegern zu eröffnen und noch mehr Kapital in die richtige Richtung zu lenken.

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Theresa Hauck: Mit der Verwaltung von (privatem) Kapital geht eine enorm große Verantwortung einher. Unser Fokus liegt darauf, die finanziellen Ziele unserer Anleger zu erreichen und gleichzeitig die besten Investments zu finden, die finanziell attraktiv sind und immer auch unserem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht werden. Das Vertrauen unserer ersten Anleger zu gewinnen war eine große Herausforderung. Gleichzeitig mussten wir so von Anfang an extrem professionell arbeiten und haben uns schnell ein sehr starkes Partnernetzwerk (u.a. Pelion Green Future, Pacifico Energy Partners und der World Fund) aufgebaut, um die nötige Expertise und Infrastruktur abzudecken.

Breiterer Zugang zu alternativen grünen Anlageprodukten

Munich Startup: Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Theresa Hauck: Wir wollen mit Econos die Möglichkeiten neuer Technologien ausschöpfen und in absehbarer Zeit weitere Funktionen und auch neue Features schaffen. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, gekaufte Anteile künftig digital und flexibel an einem Zweitmarkt handeln zu können und damit die Liquidität von klassischerweise illiquiden Investments entstehen zu lassen. Außerdem wollen wir immer mehr Menschen und Kundengruppen den Zugang zu alternativen grünen Anlageprodukten ermöglichen, unseren Beitrag zum Klimaschutz maximieren und die Finanz- und Investmentbranche weiter nachhaltig verändern.

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Theresa Hauck: München hat sich für uns als hervorragender Standort bewährt und bietet als eine der größten Städte Deutschlands mit erstklassiger Infrastruktur und seiner Internationalität einen attraktiven Standort für die besten Talente und kreativsten Köpfe. Außerdem sehen wir die sich stetig weiterentwickelnde und wachsende Startup-Szene vor allem im Fintech- und Sustainability-Bereich als einen entscheidenden Vorteil.

Munich Startup: Langer Atem oder schneller Exit?

Theresa Hauck: Für uns gilt ganz klar “langer Atem”! Econos soll im Kapitalmarkt der Zukunft die zentrale Anlaufstelle für nachhaltige Investments werden, sowohl für private, als auch für professionelle Anleger. Wir merken schon heute, dass die Erwartungshaltung von Investoren weit über finanzielle Faktoren hinausgeht. Wir wollen die Investitionen über Econos als Hebel für nachhaltige Veränderung nutzen und einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Traditionelle Finanzinstitute werden es aufgrund von fehlender Innovationskraft schwer haben, die Paradigmenwechsel unserer Zeit bezüglich Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der nötigen Geschwindigkeit und mit der nötigen Glaubwürdigkeit mitzugehen. Diese Lücke werden wir mit Econos füllen – ein Businessmodell, was aus unserer Sicht eine enorme Daseinsberechtigung hat, nicht nur heute sondern auch langfristig.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit

Podcast

 

Von Reportings und Tupperware: Nachhaltigkeit und Münchner Startups

Mit Beginn des Jahres 2024 gibt es neue EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die dafür sorgen, dass deutlich mehr Unternehmen als bisher zu einem…

Nachhaltigkeit

Podcast

 

Nachhaltigkeit: Münchner Startups und ihre Lösungen

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das viele verschiedene Formen annehmen kann. Entsprechend bunt ist auch die Landschaft der Startups, die nachhaltige Lösungen entwickeln.…

Nachhaltigkeit

Good to know

 

In 3 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Startup

Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, verfolgen immer mehr Startups das Ziel, klimafreundlicher zu handeln und zu wirtschaften. Welche…

Open Call 360° Sustainability

Wettbewerb

 

Open Call 360° Sustainability: BMW sucht Innovationen für Nachhaltigkeit

BMW startet die ‚Open Call 360° Sustainability‘-Challenge. Startups können sich in sieben Innovationsfeldern bewerben. Die Gewinner werden im September auf der IAA…

Nachhaltigkeit

News

 

Nachhaltigkeit beschäftigt 9 von 10 Startups

Wie relevant ist Nachhaltigkeit für junge Unternehmen? Welche Barrieren gibt es und was sind aus Gründersicht Beschleuniger, um dieses Thema anzugehen? Techfounders,…

Verde Marie-Luise Meinhold

7 Fragen-Interview

 

Verde: Nachhaltigkeit trifft auf Versicherung

Das Münchner Startup Verde will den deutschen Versicherungsmarkt mit nachhaltigen, sozialen Sachversicherungen versorgen. Hinter der Idee steckt die Verde-Gründerin Marie-Luise Meinhold. Die…

Urbane Nachhaltigkeit

News

 

SEA bietet Zertifikatsprogramm für Urbane Nachhaltigkeit an

Das Thema Urbane Nachhaltigkeit liegt Euch am Herzen? Dann bewerbt Euch jetzt für das SEA:certificate. Bis 30. August könnt Ihr Euch für…

Nate_Gruender

News

 

Wischen und Gutes tun – 7 Fragen an… nate!

In der Rubrik „7 Fragen an…“ fühlt das Munich Startup Team Münchner Startups auf den Zahn. Diesmal haben sich die Gründer Lukas…