Pigtie entwickelt eine ganzheitliche Finanzplattform, die seine NutzerInnen befähigen soll, zu investieren. Das von Maximilian Klinke und Christian Maksymiw gegründete Unternehmen will mit seiner Lösung vor allem Studierende und BerufseinsteigerInnen zwischen 18 und 32 Jahren ansprechen. Bislang finanzierte sich Pigtie über Förderprogramme und erste eigene Umsätze, eine Pre-Seed-Runde spült nun eine sechsstellige Summe in die Kasse des jungen Unternehmens. Das neue Kapital soll vor allem für die Weiterentwicklung der App genutzt werden und auf die Vision des Münchner Startups einspielen: Lebenslanger Begleiter für die persönlichen Finanzen der NutzerInnen zu werden. Zusätzlich soll das Investment für den Ausbau der Pigtie-Community verwendet werden.
Spielerisch den Kapitalmarkt entdecken
“Wir haben bewiesen, unsere NutzerInnen zu befähigen, sich mit ihren persönlichen Finanzen zeitgemäß auseinanderzusetzen, über den Tellerrand der veralteten Finanzprodukte hinaus zu schauen und spielerisch den Kapitalmarkt für sich zu entdecken. Durch die erfolgreiche Finanzierungsrunde haben wir gezeigt, dass wir mit unserer Vision nicht nur mehrere Tausend NutzerInnen, sondern auch namhafte Investoren überzeugen. Mit dem nun eingesammelten Kapital werden wir ein komplettes Redesign der App umsetzen, weitere Features und Angebote innerhalb unserer App entwickeln, sowie unsere Community erweitern”,
meint CEO und Mitgründer Maximilian Klinke zur aktuellen Finanzierungsrunde.
Microinvesting durch Aufrunden-Service
In seiner App bietet Pigtie unter anderem einen kostenfreien Aufrunden-Service an. Dabei handelt es sich um ein Microinvesting-Tool, das NutzerInnen durch regelmäßiges Investieren von Centbeträgen an die Welt der Kapitalmärkte heranführen will. Bei bargeldloser Bezahlung wird die digitale Transaktionen auf den nächsten Euro aufgerundet und diese Aufrundung anschließend in ETFs investiert. ‚Pigtie Lessons‘, eine in der App integrierte Wissensplattform, versorgt NutzerInnen darüber hinaus mit Informationen rund um die Finanzwelt.
Aktuell ist für NutzerInnen in der App die Integration bestehender Bankkonten und das Eröffnen eines neuen oder das Verbinden mit einem bestehenden Depotkonto möglich. Für die Zukunft strebt Pigtie an, eine ganzheitliche Finanzübersicht in der App zu ermöglichen.