Foto: Voraus Robotik

Agile Robots und Voraus Robotik starten Kooperation

Agile Robots geht mit dem Deep-Tech-Startup Voraus Robotik (ehemals Yuanda Robotics) aus Hannover eine Kooperation im Cobot-Bereich (kollaborativer Roboter, Anm. d. Red.) ein. Wesentliche Ziele der Kooperation sind unter anderem das kontinuierliche Wachstum beider Unternehmen sowie die Erweiterung des Angebots an innovativen Cobot-Lösungen im Hard- und Softwarebereich.

Agile Robots hat von Voraus Robotik die Hardware inklusive aller sicherheitsrelevanten Komponenten und hardwarespezifischen Softwarerechte des ‚Yu‘-Cobots erworben. Das Münchner Unternehmen, das vor knapp einem Jahr in einer Series-C-Runde 186 Millionen Euro einsammeln konnte, will die Produktentwicklung weiter vorantreiben und die Lieferkette sicherstellen, um eine kosteneffiziente industrielle Produktion in Deutschland zu etablieren.

 ‚Yu‘-Cobots 2023 auf dem Markt

Voraus Robotik vertieft seinen Software-Fokus und lizenziert seine integrierte Robotersteuerungssoftware und die Benutzeroberfläche für den ‚Yu‘. Für ‚Yu‘ werden das Münchner und das Hannoversche Unternehmen weiterhin zusammenarbeiten, um die Robotersteuerung entsprechend den hohen Marktanforderungen weiterzuentwickeln und die notwendige Kundenbetreuung zu bieten.

‚Yu‘ ist als universell einsetzbarer Cobot mit einer maximalen Nutzlast von sieben Kilogramm konzipiert. Die ersten sicherheitszertifizierten ‚Yu‘-Cobots werden nach Unternehmensangaben voraussichtlich Anfang 2023 im Werk von Agile Robots im bayerischen Kaufbeuren vom Band laufen – zunächst für den europäischen Markt, dann weltweit.

Synergieeffekte erzielen

Zhaopeng Chen, Gründer und CEO von Agile Robots, meint:

„Wir freuen uns sehr, mit Voraus Robotik auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Durch den Kauf und die Zusammenarbeit erwarten wir Synergieeffekte, die es uns ermöglichen, in dem aktuell herausfordernden Umfeld noch dynamischer zu agieren und zu reagieren. Dies wird uns in die Lage versetzen, unseren erfolgreichen globalen Wachstumskurs weiter voranzutreiben.“

Und Jens Kotlarski, Gründer und CEO von Voraus Robotik und Yuanda Robotics, sagt:

„Mit Agile Robots haben wir einen starken Partner für den ‚Yu‘ gefunden. Mit unserem Fokuswechsel hin zu Software werden unsere Lösungen für Hersteller und Endkunden von einem noch größeren Nutzen sein. Die Partnerschaft ermöglicht uns, unseren Technologiekern noch smarter und unseren Applikationslayer zur Entwicklung von kundenzentrierten Lösungen noch flexibler zu gestalten.“