Die Verleihung des Munich Startup Awards 2022: Arno Eggers von Munich Startup, Oskar Gruber und Valentin Plapp von Pixel Robotics zusammen mit Münchens Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner
Foto: Lukas Lindner / Munich Startup

Pixel Robotics gewinnt Munich Startup Award 2022

Das Robotic-Startup Pixel Robotics ist der Gewinner des diesjährigen Munich Startup Awards. Die Auszeichnung erfolgte durch Wiesnchef Clemens Baumgärtner auf dem Oktoberfest. Der Munich Startup Award wird seit 2016 verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Pixel Robotics setzte sich beim Pitch-Wettbewerb auf der Bits & Pretzels als erfolgreichstes Münchner Startup gegenüber rund 20 weiteren Startups aus der Landeshauptstadt durch und erhält damit den mit 5.000 Euro dotierten Munich Startup Award 2022.

Pixel Robotics baut intelligente, wahrnehmungsgesteuerte Roboter, die auf die Intralogistik zugeschnitten sind. Mithilfe einer KI-Vision-Infrastruktur entsteht ein digitaler Zwilling des Betriebsbereiches. Anhand dieses Echtzeitzwillings können die Roboter des Münchner Startups mit ihren menschlichen KollegInnen autonom zusammenarbeiten. Das Unternehmen wurde 2020 von Johannes und Valentin Plapp gegründet. Bislang bootstrappten die Gründer das Unternehmen, aktuell sind sie aber auf der Suche nach Investoren.

Award-Verleihung auf dem Oktoberfest

Die Verleihung des Munich Startups Awards fand – wie bereits die Jahre zuvor – auf dem Oktoberfest statt, wo das Gründerfestival Bits & Pretzels traditionell bei einem Netzwerktreffen aller TeilnehmerInnen seinen Ausklang findet. Auf der Bühne des Schottenhamel-Festzelts würdigte Münchens Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner das diesjährige Gewinnerteam und meinte:

„Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für innovative Startups ist die Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch in starken Netzwerken. München bietet neben exzellenten Standortfaktoren mit seinem stark aufgestellten Startup-Ökosystem exzellente Start- und Wachstumsbedingungen für junge Unternehmen.“

Preisübergabe auf dem Münchner Oktoberfest (v.l.n.r): Arno Eggers von Munich Startup, Valentin Plapp und Oskar Gruber von Pixel Robotics, Münchens Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner und Christian Sommer von Munich Startup (Foto: Lukas Lindner / Munich Startup)

Pixel Robotics erhält neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, gestiftet von Munich Startup. Die Verleihung des Munich Startup Awards soll dazu beitragen, die Innovationsstärke der Münchner Startups sichtbarer zu machen.

„Das Preisgeld wird ins Team investiert“

Oskar Gruber von Pixel Robotics zeigt sich über den Munich Startup Award erfreut:

„Die Bits & Pretzels und der Pitch-Wettbewerb waren allein schon ein Riesenerlebnis. Dass wir jetzt auch noch den Munich Startup Award gewinnen, freut uns natürlich noch mehr. Das Preisgeld werden wir zum einen ins Team investieren, denn die letzten beiden Jahre waren wir hauptsächlich mit der Produktentwicklung beschäftigt, damit wir es zum Kunden bringen – das muss jetzt auch mal gefeiert werden, dass wir das geschafft haben. Und ein Teil des Geldes – wir sind ja nunmal ein Startup – wird auch direkt wieder ins Produkt gesteckt.“

Und was sind die nächsten Pläne bei Pixel Robotics?

„Wir haben sehr viel Energie in das Produkt und die ‚Go Lives‘ bei unseren ersten Kunden gesteckt. Jetzt haben wir ein fertiges Produkt, das wir auf dem Markt ausrollen können. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Akquise weiterer Kunden, damit unser Roboter in noch mehr Lagern zum Einsatz kommt.“

Der Munich Startup Award wird seit 2016 im Rahmen der Bits & Pretzels verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem die Münchner Startup Inveox, Catchys und Cleverciti.