Foto: Miro Weber

61 Millionen Euro für Dataguard

Das Münchner Software-as-a-Service-Startup Dataguard sichert sich von Neu- und Bestandsinvestoren 61 Millionen Euro. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen unter anderem sein Produktportfolio erweitern.

Das auf Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance spezialisierte Software-as-a-Service-Startup Dataguard schließt seine Series-B-Runde erfolgreich mit 61 Millionen Euro ab. Lead-Investoren sind Morgan Stanley Expansion Capital aus San Francisco und der Bestandsinvestor One Peak aus London. Mit dem neuen Kapital will das Münchner Unternehmen sein Produktportfolio erweitern und seine Marktposition in Europa und den USA weiter ausbauen. Thomas Regier, Mitgründer und Co-CEO von Dataguard, meint dazu:

„Unsere Mission ist, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Daten zu schützen, eine sichere IT-Infrastruktur aufzubauen und dabei alle wichtigen Regularien zu befolgen – und das möglichst einfach. Schon jetzt kommen durch unsere mehr als 3.000 Unternehmenskunden mehr als 40 Millionen Menschen mit unserer Plattform in Kontakt. Wir glauben, dass dies erst der Anfang ist. Millionen von Unternehmen weltweit müssen durch ein immer dynamischeres Sicherheits- und Compliance-Umfeld navigieren. Dabei sind wir ihr Partner.”

Dataguard wurde 2017 von Thomas Regier und Kivanc Semen gegründet und hat nach eigenen Angaben 250 Mitarbeitende, die von 20 Ländern aus arbeiten. Die aktuelle Finanzierungsrunde folgt auf eine Series-A im April 2020, bei der bereits der Londoner Wachstumsinvestor One Peak beteiligt war.

„Dataguard-Plattform weiter optimieren“

Kern des Dataguard-Angebots ist eine Software-Plattform, mit deren Hilfe Unternehmen sowohl ihre Compliance-Prozesse rund um Vorschriften wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder den California Consumer Privacy Act (CCPA) verwalten können, aber auch die nötigen Prozesse verwalten, um wichtige Sicherheitszertifizierungen zu erhalten. Am Beginn jeder Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen steht eine Prüfung, um Datenschutz- und Sicherheitslücken sowie Risikobereiche zu identifizieren. Anschließend erhalten Kunden eine auf sie zugeschnittene Dokumentation mit Handlungsempfehlungen. Zusätzlich bietet die Dataguard Academy, eine Online-Schulungsplattform, regelmäßige Compliance- und Sicherheitsschulungen für die Mitarbeitenden der Kunden an. Kivanc Semen, Mitbegründer und Co-CEO von Dataguard, sagt dazu:

„Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance sind untrennbar miteinander verbunden – und die Kunden wollen dafür nicht mehrere Einzellösungen, sondern einen einzigen Anbieter, der ihnen alles aus einer Hand bietet. Dank der aktuellen Finanzierungsrunde können wir die Dataguard-Plattform in dieser Hinsicht weiter optimieren und auch ausgewählte Angebote von Partnern dort integrieren.”

„Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance werden immer wichtiger“

Lincoln Isetta, Managing Director von Margan Stanley Expansion Capital, kommentiert die Finanzierungsrunde so:

„Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance werden in einer Zeit exponentiell steigender Datenmengen immer wichtiger für Unternehmen, Aufsichtsbehörden und Verbraucher. Wir haben das Geschäftsmodell von Dataguard sorgfältig geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die einzigartige All-in-One-Plattform des Unternehmens seinen Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil bietet, der weit über einfache „Check-the-Box“-Lösungen hinausgeht. Wir sind begeistert, das Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum begleiten zu können.”

Und David Klein, Managing Partner bei One Peak, und Christoph Mayer, Partner, fügen hinzu:

„Dataguard ist seit unserer ersten Investition stark gewachsen, was für die Energie und Fähigkeiten des Führungsteams spricht. Dataguard hat dazu beigetragen, eine neue Service-Kategorie im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit zu schaffen. In den kommenden zehn Jahren werden Unternehmen weltweit zweistellige Milliardenbeträge in Compliance und Sicherheit investieren, um vertrauenswürdige Partner zu werden und zu bleiben. Wir waren der erste institutionelle Investor in Dataguard im Jahr 2020 und freuen uns sehr, unsere Investition nun zu verdoppeln. Wir wollen das Unternehmen dabei begleiten, sein Wachstum weiter zu beschleunigen und weitere Märkte zu erschließen.”

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

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