Die beiden Geschäftsführer von Dataguard, Thomas Regier (links) und Kivanc Semen (rechts).
© Dataguard

Dataguard erhält 20 Millionen US-Dollar Wachstumsfinanzierung

Das auf Datenschutz und Compliance spezialisierte Software-as-a-Service-Startup Dataguard erhält 20 Millionen US-Dollar von dem Londoner Wachstumsinvestor One Peak. Die Münchner wollen die Erlöse in ihre Datenschutz-Plattform sowie angrenzende Produkte investieren und ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Europa und Amerika skalieren.

Dataguard analysiert mit seiner Softwareplattform die Datenverarbeitungsprozesse in Unternehmen. So sollen die Kunden des Startups bessere Entscheidungen im Bereich Datenschutz und Compliance treffen können und ihre IT-Infrastruktur entsprechend anpassen oder interne Prozesse verändern. Zudem ist Dataguard Teil des Techboost-Programms der Deutschen Telekom. Die Private Equity Gesellschaft One Peak konzentriert sich auf Technologieunternehmen in der Scaleup-Phase. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Investor den Startups auch Zugang zu seinem Value Creation Team und globalen Netzwerk.

Thomas Regier, Mitgründer und Geschäftsführer von Dataguard, sagt über die Investition:

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit One Peak. Gemeinsam verfolgen wir konsequent das Ziel, dass Unternehmen auf der ganzen Welt datenschutzkonform werden und bleiben. Unsere Privacy-as-a-Service-Lösung bietet unseren Kunden eine proprietäre Datenschutz-Software und Zugang zu einem Team von qualifizierten Experten. So unterstützen wir sie pragmatisch bei der Umsetzung von Datenschutz und Compliance.“

Dataguard investiert in Machine Learning

Kivanc Semen, Mitgründer und Geschäftsführer von Dataguard, fügt hinzu:

„Wir haben ein horizontales Produkt mit großem Potenzial, ein integraler Bestandteil der Technologie-Architektur sowohl in großen Unternehmen als auch in KMUs zu werden. Die Finanzmittel werden zu großen Teilen in die Umsetzung unserer Produkt-Roadmap fließen. Wir werden durch kontinuierliche Verbesserung von Machine-Learning-Funktionen den Automatisierungsgrad in unserer Datenschutz-Software-Suite erhöhen und die Entwicklung neuer Features und Produkte beschleunigen.“

„Wir freuen uns sehr, das erstklassige Gründerteam von Dataguard zu unterstützen“,

sagt David Klein, Mitbegründer und Managing Partner von One Peak.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Software-Suite von Dataguard in Kombination mit dem umfassenden Serviceangebot sowohl kleinen und mittleren wie auch größeren Unternehmen eine pragmatische und bezahlbare End-to-End-Lösung bietet, die ihre Datenschutzanforderungen auf ganzer Linie erfüllt.“