© Usertrmk / Freepik

Software Defined Automation erhält 10,2 Millionen Euro

Das Industrie-4.0-Startup Software Defined Automation hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 10,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Runde wird von Insights Partners angeführt, weitere Investoren sind Baukunst VC, Fly Ventures und First Momentum.

Software Defined Automation (SDA) hat eine Lösung zur Fabrikautomation entwickelt, die das Startup als Industrial-Control-as-a-Service-Angebot (ICaaS) beschreibt. Im Zentrum der Lösung steht die Cloud-basierte Verwaltung der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) verschiedener Geräte und Anlagen. Ziel ist es, proprietäre Silos in Steuerungstechnologiestapeln aufzubrechen und so eine API-basierte moderne Microservices-Architektur zu ermöglichen. So sollen die Abläufe in automatisierten Fabriken flexibel und in Minuten adaptierbar werden.

Zu den Pilotkunden von SDA gehört unter anderem der Persil-Hersteller Henkel. Marcel Welz, Digital Engineer bei Henkel Laundry & Home Care, erklärt:

„Mit dem neuen System sind wir in der Lage, unsere Produktivität in der Automatisierungstechnik zu steigern und sowohl die Codebasis unserer Maschinenlieferanten als auch unsere eigene SPS-Codebasis durch feinkörnige Steuerungsregeln sicher zu verwalten. Die Möglichkeit, die SPS-Programmierumgebung in einem beliebigen Browser auszuführen, ermöglicht es uns, die Nutzung unserer Lizenzen zu maximieren, und den SPS-Programmierern, über jedes Gerät darauf zuzugreifen.“

Software Defined Automation „einzigartig positioniert“

Jon Rosenbaum, Managing Director bei Insight Partners, sagt:

„Automatisierungsingenieure haben nicht die gleichen modernen Werkzeuge wie traditionelle Softwareentwickler erhalten. Wir glauben, dass es eine große Chance gibt, die Produktivität durch Cloud-basierte Zusammenarbeit zu steigern und SDAs hochmoderne Werkzeuge und nachweisliche Kundenerfolge machen deutlich, dass das Unternehmen etwas Besonderes ist. Wir glauben, dass das Team von SDA einzigartig positioniert ist, um dieses Problem zu lösen, und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um ICaaS für mehr Kunden rund um den Globus verfügbar zu machen.“

Software Defined Automation wurde im Sommer 2021 von Josef Waltl und Axel Scheurer gegründet. Das Startup hat seinen Sitz in Garching und ein Büro in Boston. Mit den nun eingeworbenen Mitteln will das Unternehmen seine Technologie weiterentwickeln und seinen Kundenstamm vergrößern.