© picus.xyz

Picus Capital widmet sich Krypto und Web3

Der in München ansässige Investor Picus Capital nimmt unter dem neuen Auftritt Picus.xyz künftig verstärkt Krypto- und Web3-Startups ins Visier. Der neue Investitionszweig plant, mit GründerInnen zusammenzuarbeiten, die Web3 vorantreiben wollen, indem sie dessen Komplexität für VerbraucherInnen und EntwicklerInnen abstrahieren.

Picus Capital wurde 2015 gegründet und hat bisher über 140 Investitionen getätigt. Darunter finden sich auch Münchner Schwergewichte wie Personio, Finn und Avi Medical. Auch Krypto-Startups hat der Venture Capitalist bereits unterstützt, wie etwa den Staking-Service Stride, die Infrastrukturplattform für künstliche Intelligenz Spice AI und den Krypto-Asset-Management-Service Arch.

Picus.xyz bleibt der Unternehmensphilosophie von Picus Capital treu und investiert in die frühe Pre-Seed- bis Series-A-Phase, wobei er sich auf Web3-Infrastruktur und Verbraucherprodukte konzentriert. Es wird sowohl in Eigenkapital als auch in Tokens investiert. Dabei bringt der VC seine Expertise in den Kernbereichen der Skalierung ein, wie z.B. Einstellung, Produktdesign, Recht & Regulierung, Community-Aufbau, Vertrieb & Marketing und Fundraising.

„Die Barrieren für die nächste Generation von Web3-Kunden und -Entwicklern beseitigen“

Robin Godenrath, Founding Partner und Managing Director von Picus Capital, kommentiert den Launch:

„Wir bei Picus sind zunehmend davon überzeugt, dass Web3 den nächsten Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren, ermöglichen wird. Picus.xyz stellt einen Höhepunkt dieser Überzeugung und unseren Wunsch dar, mit den kategoriedefinierenden Vorreitern der Ära des offenen Webs zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns darauf, die nächste Generation von Web3-Gründern mit allen Ressourcen des Picus-Franchise zu unterstützen.“

Daniel Niklas, Investor bei Picus.xyz, fügt hinzu:

„Wir sind an einem aufregenden und kritischen Punkt von Web3 angelangt, an dem wir über alle notwendigen Mittel verfügen, um sinnvolle Lösungen zu entwickeln, die einer viel breiteren Zielgruppe dienen. Mit Picus.xyz freuen wir uns darauf, visionäre Web3-Gründer zu unterstützen, die die sich völlig neue Geschäftsmodelle vorstellen können und die Barrieren für die nächste Generation von Web3-Kunden und -Entwicklern beseitigen.“