Das Gründerteam von Neurotrim Systems: Maximilian Schiff, CEO, und Rebekka Mirlach, COO
Foto: Neurotrim Systems

BayBG investiert in Neurotrim Systems

Neurotrim Systems sichert sich ein Investment in unbekannter Höhe. Als InvestorInnen treten die BayBG und mehrere Business Angels auf. Das Münchner Healthtech-Startup entwickelt Lösungen für Prävention, Rehabilitation und Therapie von orthopädischen Verletzungen.

Neurotrim Systems wurde von Maximilian Schiff und Rebekka Mirlach gegründet und in der Vergangenheit unter anderem durch das EXIST Gründerstipendium gefördert. Nun sichert sich das Münchner Startup ein Investment der BayBG und weiterer Business Angels. Die Höhe der Finanzierung wurde nicht genannt.

Das Healthtech-Unternehmen bietet Profisportvereinen, AthletInnen und Rehabilitationszentren Dienstleistungen zu Prävention, Rehabilitation und Performance Monitoring an. Zu diesen Dienstleitungen gehört auch der Einsatz des durch Neurotrim Systems entwickelten ‚N1.Systems‘, eine Hardware-Softwarelösung, die personalisierte und objektive Therapie- und Trainingsansätze bietet.

Das N1.System soll Diagnostik und Therapie zusammenbringen. Anhand von hunderten Messpunkten pro Sekunde von Druck-, Bewegung- und Bildsensoren wird ein vollständiges Bild eines / einer PatientIn erstellt. Eine Mustererkennung soll Einblicke in Fehl- und Schonhaltungen, sowie mangelnde Muskelkontrolle und -ansteuerung geben. Übungen direkt auf dem N1.System bieten anschließend einen individuellen Therapieverlauf, der nach Angaben des Unternehmens je nach Indikation bis zu 25 Prozent der Folgeverletzungen vermeiden soll.

Markteinführung in 2023

Maximilian Schiff, CEO von Neurotrim Systems, freut sich über die aktuelle Finanzierung:

„Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung durch die BayBG und die anderen InvestorInnen. Die Investitionen ermöglichen uns eine Markteinführung des N1.Systems im Jahr 2023 und weitere große Schritte. Damit steht das Fundament unserer Finanzierung und wir halten lediglich Ausschau nach weiteren strategischen Investitionspartnern. Nach der schwierigen Entwicklungsphase durch die Pandemie und die wirtschaftliche Situation sind wir sehr stolz auf unser Team, den Fortschritt und diesen Meilenstein.“

Im Sommer des vergangenen Jahres stellte das Münchner Medtech-Startup seine Lösung im Rahmen der European Championships Munich bereits einem breiten Publikum vor. Zusammen mit sieben weiteren Münchner Startups bespielte Neurotrim Systems eine Woche lang das Technology Roof im Olympiapark.