Foto: Nicanor García / München Tourismus

Technology Roof: Diese 8 Startups sind dabei

Mit den European Championships Munich 2022 empfängt München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972. Neben Sport, Musik und Kunst weht auch ein Hauch Technology über den Olympiapark. Denn vom 16. bis 21. August übernimmt Munich Startup das Technology Roof am Coubertinplatz und stellt allen BesucherInnen diese acht spannenden Münchner Startups vor.

Im Zentrum der Startup-Exhibition steht natürlich der Sport: So können BesucherInnen bei Buycycle nicht nur moderne stationäre Fahrprogramme und ihre Leistung auf dem Rennrad testen, sondern mit etwas Glück auch ein Rad gewinnen. Das Münchner Startup hat einen digitalen Marktplatz für gebrauchte Mountainbikes, Gravel Bikes und Rennräder ins Leben gerufen und will damit dem Versorgungsengpass auf dem Radmarkt etwas entgegensetzen. Die Buycycle-Gründer freuen sich auf die Startup-Exhibition im Technology Roof:

„Egal ob Rennrad oder Mountainbike, egal ob Anfänger oder Profi: Bei uns findet jeder das passende Sportbike für sich. Als der größte europäische Marktplatz für gebrauchte Bikes haben wir alle Marken und Größen, wodurch jeder bei Buycycle auf seine Kosten kommt.“

Wer seine eigene Geschicklichkeit und Ausdauer auf die Probe stellen will, der sollte bei dem Münchner Jungunternehmen DoSo vorbeischauen. Die DoSo-App – der Name steht übrigens für ‚Do Something‘ – will Menschen zusammenbringen, die gemeinsam etwas unternehmen wollen und Interesse an den gleichen Aktivitäten haben:

„Alles was wir bei DoSo tun, hat das Ziel, eine Welt voller gemeinsamer Aktivitäten zu schaffen. Kommt vorbei und entdeckt, wie wir das gemeinsam umsetzen.“

Im Wingsuit von den höchsten Gipfeln der Alpen stürzen

Icaros hat sich mit seinen Workouts längst einen Namen in der Münchner Startup-Szene und darüber hinaus gemacht. Wer einmal mit Icaros Home ‚geflogen‘ ist, vergisst dieses spektakuläre Training nicht und ist gleichzeitig erstaunt, wie anstrengend und effektiv diese VR-Aktivität ist. Unser Tipp: Selbst ausprobieren! So sieht das auch das Icaros-Team:

„Bei Icaros erwarten Euch einzigartige Erlebnisse in Virtual Reality. Trainiert Eure Fitness und Balance, während ihr Euch im Wingsuit von den höchsten Gipfeln der Alpen stürzt. Muskelkater und Adrenalin garantiert!“

HelloMirrors ist ebenfalls am Start und zeigt, wie moderne interaktive Spiegel beim Workout unterstützen. So können nicht nur AthletInnen, sondern auch Menschen zuhause professionelle und korrekte Übungen durchführen. Das HelloMirrors-Team weiß, warum Ihr bei ihnen am Stand vorbeischauen solltet:

„Weil BesucherInnen bei uns spannende und innovative Lösungen im Bereich Pflege und Gesundheit erleben können.“

Holt Euch eine persönliche Analyse ab

Neurotrim Systems wiederum hilft dabei, auch in Zukunft fit zu bleiben und Gelenke in Schuss zu halten. Denn alleine in Deutschland entstehen jedes Jahr immense Kosten durch Wiederverletzungen von Sprunggelenk, Knie, Hüfte und Rücken. Ursachen dafür sind mangelnde Messungen und Objektivität in der Physiotherapie, sowie steife und wenig personalisierte Therapieverläufe. Im Technology Roof erfahren BesucherInnen nicht nur, wie das Münchner Startup das genau macht, sondern können sich selbst analysieren lassen:

„Hier erleben Sie hautnah, wie die Profis trainieren und erfahren selbst, wie Sie mit Neurotrim für die eigene Leistung, bei Multiple Sklerose, nach Verletzungen, Schmerzen oder in hohem Alter profitieren. Lernen Sie unseren Ansatz und unsere High-Tech Lösung – das N1.System kennen. Natürlich wartet eine kurze Analyse auf Sie, ebenso wie herausragende Aktionen zu unseren neurotrim Personal-Training-Studios in München, Berlin, Stuttgart und Tübingen. Und im Anschluss an den Besuch bei uns können Sie direkt unsere Leichtathletinnen Kristin Pudenz und Annika-Marie Fuchs bei ihren Wettkämpfen anfeuern, die sich unter anderem mit unserem Berliner Headcoach Marc Uhlmann auf die European Championships vorbereitet haben!“

Wer hingegen lieber Hirnmuskeln anstrengen will, ist bei DcubeD richtig: Das Münchner Startup stellt Hardware für die Raumfahrt her und bringt seine Entwicklungen für Satelliten mit:

„Es freut uns sehr dass wir bei Back of the Roofs mit DcubeD teilnehmen können, am gleichen Ort, an dem vor 50 Jahren die Olympischen Spiele stattgefunden haben. Das Olympia-Zeltdach mit seiner Leichtigkeit sehen wir als Inspiration für unsere entfaltbaren Origami-Weltraumstrukturen.“

Wieder zurück auf die Erde: Das Startup Leevi Health, das ebenfalls im Technology Roof dabei ist, entwickelt intelligente Helfer für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Babys. Mit Hilfe eines smarten Vital-Trackers können Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und weitere Parameter gemessen werden. Das Gründer-Team erklärt dazu:

„Leevi hat ein Band/Armband entwickelt, das um das Handgelenk des Babys gelegt wird. Dieses smarte Band misst rund um die Uhr Schlaf- und Wohlfühlparameter mit seinem schlanken und modischen Design und macht mithilfe von KI-Algorithmen Vorhersagen über mögliche zukünftige Gesundheitsprobleme. Kommen Sie zu unserem Stand, um zu sehen, wie Technologie unseren Lieben helfen kann, und um einige spannende Überraschungen zu erleben.“

Veggie-Shrimps zum Testen

Und last but not least ist auch für ein kulinarisches Vergnügen im Technology Roof gesorgt. Denn Happy Ocean Foods wird seine Garnelen-Alternativen BesucherInnen zum Probieren anbieten. Genauer gesagt Happy Ocean Shrymps mit Guacamole und Kirschtomaten – wenn das nicht allein Grund genug ist, uns vom 16. bis 21. August um Technology Roof besuchen zu kommen!

Und vergesst nicht, an unserem Weltrekordversuch teilzunehmen. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.