© Kewazo

9,2 Millionen Euro für Kewazo

Kewazo sichert sich in einer Series-A-Finanzierungsrunde 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar). Mit dem eingesammelten Kapital soll die Roboterflotte in Europa und Nordamerika erweitert und digitale Dienstleistungen ausgebaut werden.

Die Runde wurde von Fifth Wall angeführt, mit Beteiligung von Cybernetix Ventures, Unorthodox Ventures sowie dem Bausoftwareunternehmen Nemetschek. Die bestehenden Investoren True Ventures und MIG Capital beteiligten sich ebenfalls an der Series-A. Die aktuelle Finanzierungsrunde folgt auf die 4,2 Millionen Euro (5 Millionen Dollar) Pre-Series-A von Kewazo, die im September 2021 abgeschlossen wurde.

Kewazo automatisiert und digitalisiert den Materialfluss auf Baustellen mit Hilfe von Robotertechnik und Datenanalytik. Das erste Produkt des Unternehmens, der Liftbot, ist ein intelligenter Roboteraufzug für Bau- und Industriestandorte, der durch eine Datenanalyseplattform unterstützt wird. Mit der Einführung des Liftbots sollen laut Kewazo 70 Prozent der Arbeitsstunden beim Gerüstbau eingespart werden. Durch den Roboter soll außerdem die Arbeitssicherheit steigen und Unfälle vermieden werden.

Außerdem sammelt der Liftbot bei Einsätzen vor Ort Betriebsdaten, die den Kunden über die Datenanalyseplattform des Unternehmens als Erkenntnisse zur Verfügung gestellt werden. Diese soll die Transparenz des Geschehens auf Baustellen und in Industrieanlagen erhöhen. In Zukunft soll der Liftbot bei weiteren Anwendungen eingesetzt werden, etwa beim Materialtransport vor Ort.

Flotte erweitern und digitale Dienstleistungen ausbauen

Artem Kuchukov, CEO und Mitbegründer von Kewazo, sagt zu den Zukunftplänen seines Unternehmens:

„Wir haben eine hervorragende Gruppe von Partnern zusammengebracht, die es uns ermöglichen werden, ein führendes Unternehmen in der Baurobotertechnik aufzubauen. Dieser Kapitalzufluss wird uns dabei helfen, unsere hochentwickelte Roboterflotte in Europa und Nordamerika zu erweitern und gleichzeitig unsere zusätzlichen digitalen Dienstleistungen auszubauen.“

Miguel Nigorra Esteban, Partner bei Fifth Wall, meint zum Investment:

„Der Arbeitskräftemangel ist nach wie vor die größte Herausforderung für die Bauindustrie. Artem und sein gesamtes Team bei Kewazo haben es sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem frontal zu lösen und die dringend benötigte Automatisierung und Robotik in die Billionen-Dollar-Bauindustrie zu bringen. Wir freuen uns sehr, Teil ihres kategoriedefinierenden Wachstums zu sein.“

Innovationen für gute MitarbeiterInnen

Und Bart Gyssels, Chief Innovation Officer bei Altrad Services Benelux, ergänzt:

„Ich denke, es ist sehr nützlich, dass Unternehmen wie Kewazo unser Geschäft stören. Wir werden Probleme haben, gutes Personal zu finden und zu halten – das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unser Hauptaugenmerk sein. Diese Innovationen sind sehr hilfreich, um unsere Mitarbeiter anzuziehen und zu motivieren und helfen uns, unseren Kunden kosteneffiziente und sichere Dienstleistungen anzubieten.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Der Liftbot von Kewazo im Einsatz.

News

 

Kewazo erhält 4,2 Millionen Euro frisches Kapital

True Ventures aus dem Silicon Valley und der Münchner Investor MIG investieren 4,2 Millionen Euro (5 Millionen Dollar) in Kewazo. Das Münchner…

Kewazo

Investment

 

Kewazo sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Nach einer erfolgreichen Seed-Finanzierung kann Kewazo nun erneut 2,5 Millionen Euro einsammeln und damit das gesamte Finanzierungsvolumen auf 3,6 Millionen Euro anheben.…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

Seed-Finanzierung für KEWAZO

News

 

Seed-Finanzierung für KEWAZO

Gute Nachrichten aus dem Hause KEWAZO: Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) als Kapitalverwaltungsgesellschaft der MIG Fonds erweitert ihr Beteiligungsportfolio um das…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

Kewazo

News

 

Kewazo steht beim Klimahouse Startup Award im Finale

Das Münchner Startup Kewazo  ist unter den Finalisten des Klimahouse Startup Award 2018. Zum zweiten Mal bereits organisiert Klimahouse den Wettbewerb. Dieses…

kewazo team

News

 

Gerüstbau mit Roboter – 7 Fragen an… KEWAZO!

Das Münchner Startup KEWAZO hat einen Roboter entwickelt, der die Gerüstmontage am Bau 40 Prozent schneller macht als bisherige Lösungen. Was der…