© Finway

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von Capital 49, weitere Investoren sind Force Over Mass, das Family Office von Paul Forster, Btov Partners und die 10x Group.

Finway bietet KMU eine zentrale Plattform für ihre Finanzprozesse. Unternehmen finden darin Tools zu Ausgaben- und Reisekostenmanagement, Budgetplanung und auch für die vorbereitende Buchhaltung. Damit will es das Münchner Startup KMU ermöglichen, zeitintensive und fehleranfällige manuelle Aufgaben zu eliminieren und ihre Kreditorenbuchhaltung zu digitalisieren. Das Startup wurde 2020 von Csaba Krümmer, Jennifer Dussileck und Philipp Rieger gegründet. Laut eigenen Angaben betreut Finway mehr als 400 Kunden in der DACH-Region, darunter auch Münchner Startups wie Alasco und Recup.

Die nun abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde über 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) wird von Capital 49 angeführt, einem early-stage Venture Fond unter der Leitung der Gründer des australischen Fintech-Unicorns Airwallex. Weitere neue Investoren sind Force Over Mass, ein auf Fintechs spezialisierter Fond aus Großbritannien, und das Family Office von Paul Forster, Mitgründer des Jobportals Indeed. Bestehende Investoren wie Btov Partners und die 10x Group um Felix Haas haben sich ebenfalls an der neuen Investitionsrunde beteiligt. Die neuen Mittel will das Startup vor allem in die Weiterentwicklung seiner Softwarelösung investieren.

„Zukunft der Finanzdienstleistungen für moderne Unternehmen neu gestalten“

Jennifer Dussileck, Mitgründerin und Co-CEO von Finway, erklärt:

„Wir sind begeistert von der Unterstützung engagierter, erfolgreicher Investoren, die das Potenzial von Fintech im B2B-Bereich erkennen. Der Bedarf an effizienten und automatisierten Finanzprozessen war noch nie so groß wie heute, da Kostenkontrolle aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies ist der richtige Zeitpunkt für Finway, um weiter zu wachsen und unsere Vision von produktiven, reibungslosen und mühelosen Finanzprozessen in jedem KMU zu verwirklichen.“

Jack Zhang, Mitgründer von Airwallex und Capital 49, sagt:

„Es ist kein Geheimnis, dass Technologie die Zukunft des Geldes und des Bankwesens grundlegend verändert. Finway stellt sich dieser Herausforderung, indem es eine Lösung entwickelt, die Finanzprozesse automatisiert und die Effizienz für KMUs steigert. Wir freuen uns sehr, die Investitionsrunde anzuführen und ein Ökosystem zu stärken, das mit unserer Vision übereinstimmt, die Zukunft der Finanzdienstleistungen für moderne Unternehmen neu zu gestalten.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Hologate Team

News

 

Hologate schließt Series-A mit 8,3 Millionen Euro ab

Das auf Extended Reality (XR) spezialisiert Startup Hologate hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und 8,3 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wird von…

Hawk AI

News

 

Hawk AI schließt Series-B über 15,6 Millionen Euro ab

Das Software-Startup Hawk AI entwickelt Lösungen, die Banken, Bezahldienstleistern und Fintechs beim Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung unterstützen. Nun konnten die…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Workerbase

News

 

Workerbase schließt Series-A mit 10 Millionen Euro ab

Das Startup Workerbase macht Arbeitsprozesse in der Industrie effizienter und organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihrer Series-A konnten die…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Beteiligungskapitalmarkt, Invest, Zuschuss

Seed-Finanzierung

 

2,1 Millionen Euro für Finway

Finway erhält eine Finanzierung in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Das neue Kapital will das Münchner Startup vor allem in den Ausbau…

Wellabe

News

 

Wellabe schließt Series-A mit 3 Millionen Euro ab

Das Healthtech-Startup Wellabe – ursprünglich unter dem Namen Bodylabs gestartet – hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 3 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren…

Idee

Finanzierung

 

Idee schließt Series-A-Finanzierung mit 5,4 Millionen Euro

Das Münchner Startup Idee, das auf den Austausch digitaler Identitäten spezialisiert ist, kann den Abschluss seiner Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 5,4…