Das gescheiterte Solarauto Sion
Foto: Sono Motors GmbH

Droht Sono Motors die Insolvenz?

Nach dem Ende des Solarautos Sion wollte Sono Motors sich neu aufstellen und sein B2B-Geschäft forcieren. In einer aktuellen Meldung an die US-Börsenaufsicht äußert das Startup nun aber "erhebliche Zweifel" am Fortbestehen des eigenen Geschäftsbetriebs.

Wie Capital zuerst berichtet, schreibt Sono Motors in einer aktuellen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC:

„Unsere Wirtschaftsprüfer haben erhebliche Zweifel an unserer Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens geäußert.“

Der nächste Prüfbericht werde voraussichtlich zu dem Schluss kommen, „dass unsere Kapitalausstattung zum Zeitpunkt des Prüfungsberichts nicht ausreichen wird, um die Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten“. Wegen anhaltender Verluste und der Ungewissheit bezüglich weiterer Finanzierungsrunden bestehe ein „wesentliches Risiko, dass wir als Unternehmen nicht mehr weiter existieren und insolvent werden könnten“, so Sono Motors in der Mitteilung.

Kann Sono Motors die Sion-Anzahlungen erstatten?

Erst Ende Februar hat das Münchner Startup sein Solarauto-Projekt Sion beerdigt. Zuvor hatte das Unternehmen in einer großangelegten Kampagne versucht, weitere 3.000 Vorbestellungen für das Auto zu erhalten, um die weitere Entwicklung zu finanzieren. Nach dem Scheitern der Aktion verkündete das Unternehmen, sich künftig auf das B2B-Geschäft zu konzentrieren. Sono bietet Solartechnologie zur Nachrüstung und Integration in Fahrzeuge von Drittanbietern an.

Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors, sagte damals:

„Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken.“

Wie Capital berichtet, verfügte das Unternehmen zum 31. Dezember 2022 noch über rund 29 Millionen Euro an Barmitteln. Allein für die Erstattung der bereits geleisteten Anzahlung für das gescheiterte Solarauto seien dagegen mehr als 40 Millionen Euro nötig. Auch mit der Solarsparte verdient Sono Motors aktuell nach eigenen Angaben „keine wesentlichen Umsätze“. Um sich neu aufzustellen, sucht das Unternehmen gegenwärtig weitere Investitionen. Für einen Weiterbetrieb bis zum Jahresende seien weitere Mittel in Höhe von 25 Millionen Euro nötig.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Auf dem Weg zum Produktionsstart

Neues Produktionsdesign für das Solar-Elektroauto ‘Sion’ von Sono Motor. Und auch für Busflotten hat das Münchner Startup ein Kit entwickelt.

Sono Motors

News

 

Sono Motors und die MVG stellen Solarbusanhänger vor

Das Münchner Mobility-Startup Sono Motors und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) führen gemeinsam die proprietäre Solartechnologie im öffentlichen Personennahverkehr ein. Der neuartige Solarbusanhänger,…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors geht an die US-Börse

Der Münchner Solarauto-Bauer hat den ersten Schritt an die US-Börse Nasdaq getan und den Börsengang offiziell beantragt. Dabei wurden weder die Anzahl…

Sono Motors

News

 

Sono Motors sammelt 45 Millionen ein

Wie das Portal Gründerszene berichtet, hat das Elektroauto-Startup Sono Motors eine Finanzierung in Höhe von 45 Millionen Euro abgeschlossen. Außerdem sollen die…

Bosch SonoMotors

News

 

Sono Motors kooperiert mit Bosch

Sono Motors hat die Zusammenarbeit mit Bosch bekanntgegeben. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen wird neben der zentralen Steuereinheit auch eine softwarebasierte Lösung für…

Der SION von Sono Motors

News

 

Sono Motors sucht Crowdinvestoren

Der Münchner Elektroautobauer Sono Motors hat eine weitere Finanzierungsrunde gestartet. Mit dem Kapital soll die Entwicklung zur Serienreife gebracht und die Serienfertigung…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Probefahrten im Sommer

Sono Motors hat im letzten Sommer von sich reden gemacht: Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne warben die drei jungen Gründer in kurzer Zeit…