Testbirds konnte in den letzten Jahren seine Umsätze weiter steigern und auch seine größten Kunden halten – darunter Konzerne wie BMW, die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom. Mit den zusätzlichen Mitteln von Round2 Capital will das Unternehmen seinen Kundenstamm weiter ausbauen, mit dem Ziel, der weltweit führende Crowdtesting-Anbieter zu werden. Bei dem nicht genauer bezifferten siebenstelligen Betrag, den der VC in die Münchner steckt, handelt es sich um eine einkommensabhängige Darlehensinvestition.
Stefan Nagel, Managing Partner bei Round2 Capital, kommentiert die Investition:
„Wir sind beeindruckt von der Entwicklung von Testbirds in den letzten Jahren und glauben, dass eine umsatzbasierte Finanzierung perfekt geeignet ist, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Wir freuen uns, mit Testbirds und den bestehenden Investoren zusammenzuarbeiten und ihre Vision zu unterstützen, der weltweit führende Crowdtesting-Anbieter zu werden.“
Für die Münchner ist dies die inzwischen sechste Finanzierungsrunde. Zu den Bestandsinvestoren zählen unter anderem Seventure Partners, Exotel und B2venture. Auch die BayBG und Bayern Kapital hatten in das Unternehmen investiert.
Testbirds will Wachstumskurs fortsetzen
Georg Hansbauer, CEO und Mitgründer von Testbirds, zeigt sich ebenfalls begeistert:
„Wir sind sehr zufrieden mit der jüngsten Entwicklung von Testbirds und freuen uns auf das, was wir mit der Unterstützung von Round2 Capital erreichen können. Die Mittel werden es uns ermöglichen, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und noch mehr Wert für unsere Kunden zu schaffen.“
Nach Unternehmensangaben sind über 1 Million Tester weltweit bei Testbirds registriert, um Softwareanwendungen wie Webseiten und Apps auf den eigenen Geräten zu testen. Im Fokus steht dabei die Überprüfung von Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität für sämtliche Softwaretypen und Gerätekombinationen. Das Unternehmen selbst verzeichnet inzwischen über 100 eigene Angestellte.