Foto: Andreas Gebert

Münchener Businessplan Wettbewerb: Das sind die Siegerteams aus Phase 2

Die fünf Gewinnerteams der 2. Phase des Münchner Businessplan Wettbewerbs stehen fest. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Startup Demo Night statt. Dort präsentierten über 70 bayerische Gründerteams, darunter auch die PreisträgerInnen, ihre Technologie-Innovationen vor über 700 Startup-Fans, InvestorInnen und GründungsexpertInnen.

Wie können medizinische Katheter helfen, Fettleibigkeit und Krankenhausinfektionen zu bekämpfen? Welche Chancen bietet die umweltfreundliche Wasserkraftnutzung für die Energiewende? Welche neuen Möglichkeiten gibt es beim 3D-Druck von elektronischen Bauteilen? Diese und weitere Fragen wurden von den ausgezeichneten Teams der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs beantwortet. In der Phase 2 konzentrierten sich die Teams auf Marketing und Vertrieb und zeigten, wie sie ihre Konzepte auf den Markt bringen wollen. Neben einem ausführlichen Expertenfeedback zu allen Einreichungen in Phase 2 erhielten die Gewinnerteams zusätzliche Prämien in Höhe von insgesamt 9.000 Euro.

Münchener Businessplan Wettbewerb: 5 Gewinner der Phase 2

Mit innovativer Medizintechnik landete Sedivention auf dem ersten Platz. Das Startup will die Behandlung von Fettleibigkeit mit einem neuartigen Katheter erleichtern, der minimalinvasiv den „Hungernerv“ im Magen verödet. Der zweite Platz geht an Energyminer. Das Team arbeitet im Bereich der erneuerbaren Energien an einer kostengünstigen Technologie zur Nutzung der Wasserkraft von Flüssen. Die Lösung ist fischverträglich und kommt ohne schädliche Eingriffe in die Natur aus. Der Medizintechnik wiederum widmet sich das Team von Puray mit einem medizinischen Katheter, der während der Anwendung kontinuierlich mit UVC-Licht desinfiziert wird und so PatientInnen vor Krankenhausinfektionen schützt. Auch das Team von Additive Electronics konnte die Jury überzeugen: Es arbeitet an 3D-Druckern zur Herstellung elektronischer Bauteile aus elektrisch leitenden und nichtleitenden Materialien, was neue Bauteildesigns und Funktionalitäten ermöglicht. Und schließlich gibt es im Bereich Photovoltaik eine weitere prämierte Innovation: Das fünftplatzierte Team von Otter Energy Trading aus München will es Unternehmen mit eigenen Solaranlagen ermöglichen, den selbst erzeugten Solarstrom gewinnbringend zu vermarkten – mit Hilfe einer intelligenten Software.

Wertvolle konstruktive Kritik durch Jury

Fabian Brunner, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs bei Baystartup, sagt:

„Die stärksten Konzepte in Phase 2 des diesjährigen Wettbewerbs sehen wir in den Bereichen Medizintechnik, Erneuerbare Energien und B2B-Software-as-a-Service. Auch in den Bereichen Bau, Lebensmitteltechnik und Data Science gibt es spannende Teams, bei denen es sich lohnt ihre weitere Entwicklung zu beobachten.“

Und Ute Nollert, Geschäftsführerin bei Sedivention, meint:

„Der Münchener Businessplan Wettbewerb bietet mir als Gründerin aus dem Landkreis München fantastische Möglichkeiten, mich mit anderen Gründern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Am wichtigsten ist mir aber die konstruktive Kritik, die ich von den ehrenamtlichen Juroren bekomme und die dem Team hilft, die Geschäftsidee zu verbessern und sie hier zu verwirklichen.“

Bewerbungen für finale Wettbewerbsphase jetzt möglich

Noch bis zum 6. Juni 2023 können Gründungsteams aus München und ganz Südbayern an der finalen Phase 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs teilnehmen. Gefordert ist ein Geschäftsplan von ca. 30 Seiten Umfang mit den Schwerpunkten Realisierung, Kapitalbedarf und Umsatzplanung.

Alle Informationen gibt es hier