Das Management-Team von Sinpex (v. l. n. r.): Philipp Eska (CFO), Gholam Abdol (CTO), Diane Siegloch (CSO) und Camillo Werdich (Gründer und CEO)
Foto: Sinpex

Sinpex erweitert sein Management-Team

Das Münchner Startup Sinpex automatisiert den Prozess rund um die Identitätsprüfung von KundInnen. Mit Philipp Eska und Gholam Abdol holt sich das junge Unternehmen nun einen neuen CFO bzw. CTO mit an Bord.

Das 2019 gegründete Münchner Startup Sinpex ist ein Anbieter für Compliance- und AML-Lösungen (Anti-Money-Laundering-Lösungen) im B2B-Umfeld. Die cloudbasierte Software reduziert den manuellen Aufwand bei der Erfassung und Überprüfung von Compliance-relevanten Daten und erhöht gleichzeitig die Genauigkeit bei der Legitimation von Geschäftsbeziehungen. Hierbei setzt das Startup auf Künstliche Intelligenz und Natural-Language-Processing.

Im Januar konnte Sinpex eine abgeschlossene Finanzierungsrunde über vier Millionen Euro verkünden, nun gibt das Münchner Startup die Erweiterung seines Managements um zwei Branchenexperten bekannt. Philipp Eska übernimmt die Rolle des Chief Financial Officers (CFO) und Geschäftsführers. Gholam Abdol will sich zukünftig als Chief Technology Officer (CTO) den technischen Herausforderungen des jungen Unternehmens stellen.

„Entscheidender Schritt auf Wachstumskurs“

Camillo Werdich, Gründer und CEO von Sinpex, sagt dazu:

“Die Erweiterung unseres Teams um Philipp Eska und Gholam Abdol ist ein entscheidender Schritt auf unserem Wachstumskurs. Ihre tiefgreifenden Kenntnisse und Erfahrungen sind eine unschätzbare Bereicherung, um unsere Compliance-Lösung noch weiter auszubauen und die internationale Expansion anzustreben.”

In seiner Rolle bei Sinpex will Philipp Eska seine Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Finanzen und Personal einbringen, um das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Davor war er unter anderem als Leiter der Abteilungen HR und M&A bei Zahneins tätig. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied von Predilive, einem Startup im Bereich Lifestock Management und hat bei McKinsey beraten. 

Gholam Abdol wird als CTO die Abteilung für Technologie von Sinpex leiten. Er war zuvor Gründer und Geschäftsführer von Satellytes, einem Unternehmen, das sich auf Enterprise IT-Projekte für Kunden wie Allianz, FC Bayern, Zeiss und Sparkassen spezialisiert hat. In dieser Rolle konnte er Erfahrungen in der Entwicklung von KI-basierten Compliance-Lösungen für Finanzinstitute sammeln.

Stimmen der „Neuen“

Philipp Eska, CFO von Sinpex, meint zu seiner neuen Tätigkeit: 

“Ich freue mich, Teil des Sinpex-Teams sein zu dürfen und meine Erfahrungen aus schnell wachsenden Unternehmen einzubringen. Ich bin überzeugt, dass unser Ansatz bei Sinpex, Compliance-Management mit künstlicher Intelligenz zu verbinden, ein Game-Changer für Unternehmen weltweit sein wird.”

Und Gholam Abdol, CTO von Sinpex, ergänzt: 

“Die Technologie von Sinpex hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Compliance-Prozesse handhaben, grundlegend zu verändern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Tech-Team die KI-basierten Lösungen weiterzuentwickeln.”

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sinpex

News

 

Anti-Geldwäsche-Startup Sinpex sammelt 4 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Sinpex automatisiert den Prozess rund um die Identitätsprüfung von KundInnen. Mit ihrem Ansatz konnten sie nun mehrere Investoren von…

Munich Startup Festival

News

 

Das Munich Startup Festival präsentiert sein Programm

Panel-Diskussion mit Christian Lindner, Unicorn-Runde, Munich Startup Award – am 19. Juli wird es im Backstage in München hoch hergehen. Nun präsentiert…

Sinpex Gründer

Startups

 

Kampf gegen Geldwäsche: Sinpex automatisiert die Kundenprüfung

Zentral für den Kampf gegen Geldwäsche ist der sogenannte “Know-Your-Customer”-Prozess, bei dem die Identität der KundInnen überprüft wird. Bislang erforderte dies viel…

Tidely

News

 

Tidely: „Wir wollen das ‚Apple‘ der Finanzsoftware sein“

Die Finanzplanung in vielen kleinen und mittleren Unternehmen läuft per Excel – nicht, weil das Programm dafür perfekt geeignet wäre, sondern eher…

Ryd

News

 

Ryd stockt Management-Team auf

Das Münchner Startup Ryd erweitert sein Management-Team. Die Geschäftsführung von Thinxnet verstärken künftig Armin Höll-Steier als CEO und Roger Barth als CFO.

Media Lab Bayern Picter TheBuzzard

Accelerator/Incubator

 

Media Lab Bayern erweitert sein Startup Fellowship

Das Media Lab Bayern erhöht die finanzielle Förderung für seine Fellows. Außerdem wird das Startup-Programm von sechs auf neun Monate verlängert. Bewerbungen…

Sono Motors erweitert sein Management Board

News

 

Sono Motors erweitert sein Management Board

Sono Motors erweitert sein Management Board: Thomas Hausch und Isa Krupka wurden  mit sofortiger Wirkung als Chief Operations Officer (COO) und Chief…

Scalable Capital

News

 

Wer vertraut sein Geld dem Robo-Advisor an?

Gebildet, eher jung, im Finanzsektor tätig: Das Münchner FinTech-Startup Scalable Capital — nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland — gibt einige Details…